Heute vor drei Jahren fand im Wembley-Stadion einer der besten Kämpfe der jüngeren Box-Geschichte statt. Wladimir Klitschko wurde trotz Niederlage gefeiert.
Wladimir Klitschko Anthony Joshua
Wladimir Klitschko und Anthony Joshua während des Kampfes am 29. April 2017 im Wembley-Stadion. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor drei Jahren kam es im Wembley zum Duell zwischen Klitschko und Joshua.
  • Der Box-Kampf ging als einer der besten aller Zeiten in die Geschichte ein.
  • Trotz Niederlage wurde der abtretende Ukrainer von den vielen Fans im Stadion bejubelt.

Besser könnte man den Begriff der «ehrenvollen Niederlage» kaum beschreiben: Trotz verlorenem Kampf gegen Anthony Joshua wurde Wladimir Klitschko am 29. April 2017 von den 90'000 Fans im Wembley-Stadion frenetisch gefeiert.

In Erinnerung dürfte vielen vor allem die fünfte Runde geblieben sein. Der Ukrainer geriet zunächst gehörig unter Druck. Mit einer unglaublichen Willensleistung drehte der damals 41-Jährige aber den Spiess um. Plötzlich drohte dem favorisierten Briten, der damals 27 Jahre alt war, die zuvor undenkbare Niederlage.

Schliesslich setzte sich Joshua doch noch durch, Klitschko beendete nach dem Kampf seine Karriere als Profi-Boxer. Trotzdem hat der jüngere Bruder von Vitali an diesem Tag zahlreiche Herzen erobert. Viel ruhmreicher hätte «Dr. Steelhammer» nicht abtreten können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StadionWladimir Klitschko