In der ukrainischen Hauptstadt Kiew verläuft die Coronakrise eher milde. Dabei spielt Bürgermeister und Ex-Profi-Boxer Vitali Klitschko eine wichtige Rolle.
Kiew Vitali Klitschko
Kiew und Vitali Klitschko haben das Coronavirus offenbar gut im Griff. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Kiew gibt es bisher relativ wenige Corona-Fälle.
  • Bürgermeister Vitali Klitschko überzeugt mit schnellen Entscheidungen.
  • Geholfen hat auch die Beziehung zur Partnerstadt Wuhan.

In Kiew gibt es bisher erstaunlich wenige Corona-Fälle zu vermelden. In der ukrainischen Hauptstadt haben sich gemäss offiziellen Zahlen knapp über 1000 Personen infiziert. Nur 15 Menschen sind an der Krankheit gestorben.

Zur guten Bilanz trägt unter anderem Bürgermeister Vitali Klitschko bei. Bereits Ende Januar richtete er in der Stadt eine Corona-Arbeitsgruppe ein, wie der britische «Telegraph» berichtet. Dabei geholfen hat, wie er zugibt, die Partnerstadt – Wuhan.

Vitali Klitschko
Der Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko. - Keystone

«Wir haben die Experten in unserer Partnerstadt früh kontaktiert. Freundlicherweise haben sie mit uns Fachwissen und Methoden geteilt», erklärt der ehemalige Profi-Boxer die Beziehung.

Schliesslich wurden in der Stadt mit fast drei Millionen Einwohnern schon am 11. März die ersten Massnahmen gegen die Ausbreitung von Covid-19 ergriffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vitali Klitschko