Volleyballerinnen fehlt nur noch ein Sieg zur Olympia-Quali

DPA
DPA

Niederlande,

Die deutschen Volleyballerinnen stehen kurz vor der Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio.

Felix Koslowski und die deutschen Volleyballerinnen kämpfen weiter ums Olympia-Ticket. Foto: Grzegorz Michalowski/PAP/dpa
Felix Koslowski und die deutschen Volleyballerinnen kämpfen weiter ums Olympia-Ticket. Foto: Grzegorz Michalowski/PAP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schmetterkünstlerinnen bezwangen im Halbfinale des Qualifikationsturniers in Apeldoorn die Gastgeberinnen klar mit 3:0 (27:25, 25:23, 25:22).

Einen Tag nach dem Aus der Männer kämpfte sich die Mannschaft von Bundestrainer Felix Koslowski überraschend bis ins Finale ihres entscheidenden Turniers in den Niederlanden vor. Die Schmetterkünstlerinnen bezwangen am Samstag im Halbfinale des Qualifikationsturniers in Apeldoorn die Gastgeberinnen klar mit 3:0 (27:25, 25:23, 25:22). Treffsicherste Nationalspielerin war Diagonalangreiferin Louisa Lippmann mit 21 Punkten.

Die Schmetterkünstlerinnen bezwangen im Halbfinale des Qualifikationsturniers in Apeldoorn die Gastgeberinnen klar mit 3:0 (27:25, 25:23, 25:22). Treffsicherste Nationalspielerin war Diagonalangreiferin Louisa Lippmann mit 21 Punkten.

Damit fehlt den deutschen Volleyballerinnen nur noch ein Sieg für die erste Olympia-Qualifikation seit 16 Jahren. Nur der Turniersieger darf im Sommer nach Japan reisen. Im Endspiel am Sonntag (17.30 Uhr) sind Polen oder die Türkei die letzte Hürde. Am Tag vor dem imposanten Final-Einzug der Frauen hatten die Männer um Georg Grozer ihr Endspiel in Berlin gegen Frankreich mit 0:3 Sätzen verloren.

Mit der makellosen Bilanz von neun Punkten waren die deutschen Volleyballerinnen noch vor dem weiteren Mitfavoriten Türkei als Gruppensieger in die Vorschlussrunde eingezogen. «Wir müssen noch zwei Schritte machen und werden dafür alles geben», hatte Mittelblockerin Marie Schölzel vor dem K.o.-Spiel gesagt. Im Halbfinale bewiesen die Deutschen dann erneut Nervenstärke und schlugen die Gastgeberinnen deutlich.

Kommentare

Weiterlesen

coop
127 Interaktionen
Milchflaschen
-
«Zu viel Wind»

MEHR IN SPORT

Wirtz Vater Bayern Liverpool
1 Interaktionen
«Imponierend»
YB
1 Interaktionen
«Tradition & Moderne»
Ticker
93 Interaktionen
Transfer-Ticker
Bayern München
Wechselpoker

MEHR AUS NIEDERLANDE

prinzessin alexia
3 Interaktionen
Matcha Princess
Kokain
1 Interaktionen
Gerichtsurteil
Pjeter Shala
5 Interaktionen
Verringerung
squid game netflix hit
Fan-Projekt