Tischtennis-World-Cup: Patrick Franziska holt Gruppensieg

DPA
DPA

Deutschland,

Der deutsche Nationalspieler Patrick Franziska hat sich als Sieger seiner Vorrunden-Gruppe souverän für das Achtelfinale des Tischtennis-World-Cups qualifiziert.

Tischtennis-Ass Patrick Franziska in Aktion. Foto: Swen Pförtner/dpa
Tischtennis-Ass Patrick Franziska in Aktion. Foto: Swen Pförtner/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Achtelfinale trifft Franziska nun am Samstagmittag (Ortszeit) auf das 19-jährige Supertalent Lin Yun-Ju aus Taiwan.

Im chinesischen Weihai gewann der Weltranglisten-16. gegen Darko Jorgic aus Slowenien in 4:0 Sätzen und gegen Quadri Aruna aus Nigeria in 4:1 Sätzen. Der 28 Jahre alte Franziska und der 22 Jahre alte Jorgic spielen in der Bundesliga gemeinsam für den 1. FC Saarbrücken.

Im Achtelfinale trifft Franziska nun am Samstagmittag (Ortszeit) auf das 19-jährige Supertalent Lin Yun-Ju aus Taiwan. Der zweite deutsche Teilnehmer Dimitrij Ovtcharov spielt gegen den Engländer Liam Pitchford. Der frühere Weltranglisten-Erste gehört zu den acht topgesetzten Spielern, die die Gruppenphase überspringen durften.

«Wenn Dimitrij Ovtcharov seine Form aus dem Training an den Tisch bringt, dann bin ich mir sicher, dass es für ihn gegen Pitchford weiter geht», sagte Bundestrainer Jörg Rosskopf. «Patrick Franziska hat mit Lin Yun-Ju, der auf dem besten Weg ganz nach oben ist, den wohl schwersten Gegner, den man im Achtelfinale bekommen kann.»

An dem World Cup nehmen die bestplatzierten Spieler der europäischen, asiatischen, afrikanischen und amerikanischen Ranglisten-Turniere teil. Im Tischtennis hat dieser Wettbewerb aus seiner langen Tradition heraus eine grosse Bedeutung. Wegen der Corona-Pandemie werden die Spieler in diesem Jahr in der Halle und dem angrenzenden Hotel komplett von der Aussenwelt abgeschottet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lehrpersonen
189 Interaktionen
Zürich, Bern & Co.
greta thunberg
«Unterschiedlich»

MEHR IN SPORT

de
166 Interaktionen
Nau-Infos
nk pajde
Rakitic-Club
dfb
110'000 Euro Busse

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Friedrich Merz
2 Interaktionen
Masken-Vorwürfe
Merz im Bundestag
Partnerschaft
bundestag etat bundeswehr merz
Stahlgipfel?
Opfer oder Täter? Ex-Wirecard-Vorstandschef Markus Braun
Milliardenbetrug