Der Erfolg der Michael-Jordan-Doku führt dazu, dass nun auch der tiefe Fall von Tiger Woods neu aufgerollt wird. Im Vordergrund: Seine Sexsucht und Scheidung.
Tiger Woods
Tiger Woods schlägt ab. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Leben von Tiger Woods ist im Herbst Thema einer umfassenden Dokumentation.
  • Der vierstündige Film befasst sich vor allem mit dem Sex-Skandal und seinem tiefen Fall.
Ad

Die Dokumentation über das Leben von Michael Jordan ist bei ESPN derzeit der Quotenhit überhaupt. Das regt den US-Sender an, mit der nächsten Kracher-Doku nachzulegen.

Diesmal geht es um eine Sport-Ikone, die einen besonders tiefen Fall zu verkraften hat: Tiger Woods.

Werden Sie sich die Tiger-Woods-Dokumentation ansehen?

Basis für die vierstündige Dokumentation ist die Biografie «Tiger Woods» von Jeff Benedict und Armen Keteyan. Rund 250 Interviews führte das Duo für ihr Buch, nur der Protagonist selbst äusserte sich nicht.

Nun dient das Buch als Grundlage für die zweiteilige Verfilmung, die im Herbst erscheint.

Sex-Skandal und Millionenscheidung

An Skandalen mangelt es im Leben der Golf-Ikone definitiv nicht. 2009 geht seine Ehe mit Elin Nordegren in die Brüche.

Tiger Woods
Tiger Woods und Elin Nordegren waren von 2004 bis 2010 verheiratet
Tiger Woods
Elin soll vergangenes Jahr erneut Mutter geworden sein. Der Vater hält sie geheim.
Tiger Woods
Ihre Ehe war von Skandalen gekennzeichnet.
Tiger Woods
Die Beiden haben zwei gemeinsame Kinder.

Sie entdeckt seine Affäre mit der Ex-Moderatorin und Nachtclub-Managerin Rachel Uchitel. Was folgt, ist eine regelrechte Lawine an Skandalen und Enthüllungen.

Von seiner Frau mit der Entdeckung konfrontiert, flüchtet Woods in seinem Wagen – beeinträchtigt von Betäubungsmitteln. Er rammt einen Hydranten und einen Baum, wird verletzt – die Bilder gehen um die Welt.

Tiger Woods Cadillac 2009
Mit seinem Cadillac rammt Tiger Woods einen Hydranten und einen Baum. Ehefrau Elin Nordegren schlägt mit einem Golfschläger die Heckscheibe ein. - Keystone

Nach und nach melden sich Frauen, die mit dem Golf-Superstar eine Affäre hatten. Mit 121 (!) verschiedenen Partnerinnen soll der jüngste Masters-Sieger aller Zeiten seine Frau betrogen haben.

Die Ehe wird geschieden, was den US-Amerikaner rund 100 Millionen Dollar kostet.

Tiger Woods kämpft sich zurück an die Spitze

Woods lernt aus seinen Fehlern, begibt sich in Therapie, um seine Sexsucht behandeln zu lassen.

Aber auch der eigene Körper – der Rücken – lässt ihn im Stich, Tiger Woods muss viermal unters Messer. 2017 folgt eine Verhaftung wegen Drogenmissbrauchs am Steuer. Es ist der Tiefpunkt der einst so glanzvollen Karriere.

Tiger Woods
Tiger Woods wird 2017 wegen Drogenmissbrauchs am Steuer verhaftet. - Keystone

Aber nicht das Ende, denn Woods kämpft sich zurück auf die Profi-Tour. Im August 2018 gewinnt der heute 44-Jährige zum dritten Mal die Tour Championship.

Es ist sein erster Turniersieg seit mehr als fünf Jahren – und Sieg Nummer 80 auf der PGA-Tour.

Die Rückkehr an die Spitze gelingt im Frühjahr 2019: Zum fünften Mal gewinnt Woods das Masters. Es ist sein erster Sieg bei einem der Major-Turniere seit mehr als einem Jahrzehnt.

Im Oktober 2019 gewinnt Woods die Zozo Championship in Japan und stellt damit den Rekord von Sam Snead ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michael JordanHerbstLawineDollarTiger WoodsDrogen