Familien-Freude im Sport-Team von SRF: Moderator Olivier Borer und sein Mann werden Eltern – dank einer Leihmutter.
SRF Olivier Borer
Olivier Borer ist Sportmoderator beim SRF und Neu-Papi. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Olivier Borer und sein Mann erfüllen sich einen Traum und werden Eltern.
  • Die beiden verdanken ihr baldiges Kinderglück einer Leihmutter in den USA.

Im Alter von 40 Jahren erfüllt sich Olivier Borer einen grossen Traum: Der Sportmoderator von SRF wird Vater! Zusammen mit seinem Mann freut er sich auf den Nachwuchs, der von einer Leihmutter ausgetragen wird.

«Ich werde Vater», so Borer beim Podcast «Zurich Pride». «Jedes Mal, wenn ich das ausspreche, wird es realer und auch emotionaler.» Für ihn gehe damit ein grosser Herzenswunsch in Erfüllung.

Olivier Borer
In diesem Sommer sind Olivier Borer und sein Mann in die USA gereist. - insta/olivier.borer

Zusammen mit seinem Mann ist er Ende Juli in die USA geflogen, besuchte dort die Leihmutter. Mit ihr und ihrer Familie hatten die beiden zuvor nur via Whatsapp Kontakt. «Wir waren wahnsinnig nervös», so Borer bei «Zurich Pride» weiter.

Was halten Sie von einer Leihmutterschaft?

Doch die Nervosität sei rasch verflogen. «Die Stimmung war entspannt, obwohl die Schwangerschaft nicht immer einfach war.» Die Leihmutter sei aber ruhig und pragmatisch geblieben. «Das war uns wichtig, auch wegen der Distanz.»

«Ein schräger Moment»

Leihmutterschaften sind in der Schweiz verboten, deshalb wichen Olivier Borer und sein Mann in die USA aus. Ihre Spermien mussten aber von einem Schweizer Labor aus in die Staaten geschickt werden. «Es war ein schräger, unromantischer und irgendwie auch unnatürlicher Moment.»

SRF
Olivier Borer und sein Mann werden Eltern. - instagram/olivier.borer

Zwei Wochen vor dem Termin wird das Paar in die USA reisen, um bei der Geburt dabei zu sein. Danach folgen rechtliche Hürden in Übersee – aber auch in der Schweiz. Nur der leibliche Vater wird als legaler Vater angesehen. Erst nach einem Jahr kann der Partner einen Adoptionsantrag stellen.

«Es wird kompliziert, aber darauf sind wir vorbereitet», so Borer. «Ich kann immer noch nicht wirklich glauben, dass das jetzt wirklich passiert, aber ich freue mich wahnsinnig.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchwangerschaftModeratorWhatsappVaterSRF