Sophie Lavaud erklimmt ihren zwölften Achttausender

Julian Blatter
Julian Blatter

Nepal,

Sophie Lavaud bestieg am Samstag den Lhotse im Himalaya. Damit kommt sie ihrem Traum, das Bezwingen aller Achttausender, ein Stück näher.

Himalaya
Zwei Bergsteiger, ein 48-jähriger Rumäne und ein 39-jähriger Inder, starben am Lhotse im Himalaja. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Sophie Lavaud hat den Lhotse im Himalaya bestiegen.
  • Damit hat die Bergsteigerin ihren zwölften der insgesamt 14 Achttausender erklommen.

Die französisch-schweizerisch-kanadische Bergsteigerin Sophie Lavaud hat ihren zwölften Achttausender bestiegen. Am Samstag erreichte sie den in 8516 Meter Höhe liegenden Gipfel des Lhotse im Himalaya.

Sie ist laut «Ouest-France» die einzige Französin, die bereits zwölf der vierzehn Achttausender bestiegen hat. Ihr nächstes Ziel hat sie bereits ins Auge gefasst. Voraussichtlich im Juni will sie sich an die Besteigung des Nanga Parbat wagen.

Lavaud bestieg 2004 zum ersten Mal den Mont Blanc. 2012 schliesslich kletterte sie zum ersten Mal im Himalaya.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Mont Blanc Edelsteine
15 Interaktionen
80'000 Franken
mount everest
4 Interaktionen
Unklar wieso

MEHR IN SPORT

de
71 Interaktionen
Staunen im Wankdorf
Belinda Bencic
1 Interaktionen
Jetzt in Runde 3
Marc Márquez MotoGP Ducati
Erster Matchball
Agassi
3 Interaktionen
Agassi schwärmt

MEHR AUS NEPAL

Teaser
2 Interaktionen
«Ihr glaubt nicht ...»
Kathmandu
Machtübernahme