Die Hauptsaison zur Himalaya-Besteigung hat begonnen. Nun ist bereits ein erster Bergsteiger ums Leben gekommen.
mount everest
Der Mount Everest soll wieder bestiegen werden. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Hauptsaison zur Besteigung des Himalaya-Gebirge hat begonnen.
  • Nun ist bereits ein erster Bergsteiger am Mount Dhaulagiri ums Leben gekommen.
  • Die Todesursache des Griechen sei noch unklar.

In der beginnenden Hauptsaison in den nepalesischen Himalaya-Bergen ist ein erster Bergsteiger ums Leben gekommen. Der Grieche sei am Dienstag auf einer Höhe von 7400 Metern beim Abstieg vom Mount Dhaulagiri (8167 Meter) gestorben.

Das sagte der Expeditionsorganisator Mingma Sherpa (Seven Summit Treks) der Nachrichtenagentur dpa.

Die genaue Todesursache sei unklar. Das Unternehmen habe ein Team von Scherpas losgeschickt, um die Leiche herunterzubringen und dem Bergführer des Opfers zu helfen, der noch auf dem Berg sei.

Sherpa
Kami Rita Sherpa vor der Besteigung. - Keystone

Auf dem Mount Dhaulagiri sind seit seiner Erstbesteigung im Jahr 1960 82 Menschen gestorben, heisst es in dem Expeditionsarchiv Himalayan Database. Der Dhaulagiri ist der siebthöchste Berg der Welt.

In Griechenland ist die Trauer um den Bergsteiger gross - er gehörte zu den wenigen Profis des Landes. Er habe sich bereits beim Abstieg unwohl gefühlt, berichteten griechische Medien. Die Familie sei informiert worden.

Ad
Ad