Schachweltmeister Wladimir Kramnik beendet seine Karriere
Wladimir Kramnik hat entschieden, seine Karriere als professioneller Schachspieler zu beenden. Er sei dankbar dem Schach für alles.

Das Wichtigste in Kürze
- Wladimir Kramniks Schach-Karriere sei «eine grossartige Reise» gewesen.
- Im Jahr 2000 holte sich der Russe den Weltmeister-Titel.
Der frühere Weltmeister Wladimir Kramnik beendet seine Profikarriere im Schach. Der 43 Jahre alte Russe kündigte seinen Rücktritt heute Dienstag bei einem Turnier in den Niederlanden an.
«Ich habe bereits vor einigen Monaten entschieden, meine professionelle Schachkarriere zu beenden. Nachdem ich mein letztes Turnier gespielt habe, möchte ich es öffentlich bekanntgeben», heisst es auf der Internetseite des Veranstalters für das Tata-Steel-Schachturnier. Sein Leben als professioneller Schachspieler sei «eine grossartige Reise» gewesen, hiess es. «Ich bin dem Schach sehr dankbar für alles.»

Kramnik hatte im Jahr 2000 den WM-Titel geholt, als er seinen Landsmann Garri Kasparow bezwang. 2006 musste er sich aber dem Inder Viswanathan Anand geschlagen geben. Der russische Schachverband bedauerte den Rückzug und sprach von einer überstürzten Entscheidung.
Der Schachprofi begründete seine Entscheidung damit, in den vergangenen Monaten habe seine Motivation deutlich nachgelassen.