Box-Verband entscheidet im Januar über Fury-Rückkehr

DPA
DPA

Grossbritannien,

Nach Ablauf von Tyson Furys Doping-Sperre will der britische Box-Verband zu Beginn des neuen Jahres entscheiden, ob er wieder eine Lizenz erhält.

Fury bezwang im November 2015 Wladimir Klitschko.
Fury bezwang im November 2015 Wladimir Klitschko. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Erst im Januar wird entschieden, ob der ehemalige Schwergewichts-Weltmeister Tyson Fury nach seiner Dopingsperre in den Boxring zurückkehren darf.
  • Der 29-jährige Brite hatte am Dienstag die rückdatierte Sperre, die am Mittwoch auslief, akzeptiert.
  • Fury musste wegen Dopings die WM-Gürtel der Weltverbände WBO, WBA und IBF zurückgeben.

Erst im neuen Jahr wird sich entscheiden, ob der ehemalige Schwergewichts-Weltmeister Tyson Fury nach seiner Dopingsperre in den Boxring zurückkehren darf. Der britische Verband teilte am Mittwoch mit, dass über Furys Profibox-Lizenz im Januar beraten werde. Der Verband nehme eine Entscheidung über die rückwirkend ausgesprochene zweijährige Sperre Furys zur Kenntnis. Der 29-jährige Brite hatte am Dienstag die rückdatierte Sperre akzeptiert, die am Mittwoch auslief.

Laut der britischen Anti-Doping-Agentur UKAD hatte Fury gesagt, dass er nie wissentlich oder absichtlich gegen die Anti-Doping-Regeln verstossen habe. Dennoch akzeptierte er die Verstösse nun. Dem an Depressionen erkrankten Fury war die Lizenz im Oktober 2016 entzogen worden. Zuvor war er bei einer Kontrolle durch die amerikanische Anti-Doping-Agentur positiv auf Kokain getestet worden. Zudem wurde ihm im Frühjahr 2015 die Einnahme des anabolen Steroids Nandrolon nachgewiesen.

Fury stand nicht mehr im Ring, seit er im November 2015 in Düsseldorf überraschend Wladimir Klitschko bezwungen hatte. Die WM-Gürtel der Weltverbände WBO, WBA und IBF musste er zurückgeben.

Kommentare

Weiterlesen

9 Interaktionen
Boxing Day in Bern
Langeweile Freizeit
56 Interaktionen
Kreative Ideen

MEHR IN SPORT

de
1 Interaktionen
Afrika-Cup
de
«Boxing Day»
Spengler Cup
1 Interaktionen
Spengler Cup
Sivert Guttorm Bakken Biathlon
Sivert Bakken (†27)

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

de
1 Interaktionen
«Alles gut»
Premier League Boxing Day
Frust in England
295 Interaktionen
«Tyrannei»
Formel 1 Mercedes RB
13 Interaktionen
Formel-1-Aufreger!