Novak Djokovic verpasst die Chance auf den «Golden Slam»! Der Serbe scheitert im Halbfinal an Olympia 2021 an Alexander Zverev und muss den Gold-Traum begraben.
Olympia 2021
Novak Djokovic zieht bei Olympia 2021 nicht in den Final ein. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic unterliegt Alexander Zverev in drei Sätzen mit 6:1, 3:6 und 1:6.
  • Damit verpasst der Serbe den Einzug in den Olympia-Final.
  • Zverev spielt im Endspiel gegen den Russen Karen Khachanov.

Überraschung in Tokio! Novak Djokovic (ATP 1) zieht im Halbfinal bei Olympia 2021 gegen Alexander Zverev (ATP 5) den Kürzeren. Der Serbe unterliegt dem Deutschen in drei Sätzen mit 6:1, 3:6 und 1:6.

Zverev mit starker Reaktion

Der Start gelingt dem 20-fachen Grand-Slam-Sieger noch nach Wunsch. Gleich mit 6:1 fertigt Djokovic seinen Kontrahenten ab.

Im zweiten Durchgang lässt er dann aber vermehrt nach. Und muss den Ausgleich hinnehmen.

Zverev Olympia 2021
Alexander Zverev steht am Sonntag im Olympia-Final. - dpa

Und jetzt kommt Zverev so richtig in Fahrt. Dem 24-Jährigen gelingt gleich zu Beginn des dritten Satzes das Break. Auch das zweite Aufschlagspiel nimmt er dem sichtlich genervten «Djoker» ab. Am Ende holt sich Zverev souverän den Sieg.

«Golden Slam» nicht mehr möglich

Durch die Pleite muss Novak Djokovic auch die Hoffnung auf den «Golden Slam» begraben.

Olympia 2021
Novak Djokovic während dem Spiel bei Olympia 2021 gegen Alexander Zverev. - dpa

Dieses Kunststück besteht aus der Kombination von Olympia-Gold und allen vier Grand-Slam-Turnieren. Bisher hat das nur die Deutsche Steffi Graf (1988) geschafft. Immerhin: Für «Nole» bleibt die Chance auf Bronze.

Zverev im Final gegen Khachanov

Alexander Zverev könnte am Sonntag seinen wohl grössten Karriere-Erfolg feiern. Im Final trifft der Tennis-Star auf Karen Khachanov (ATP 25). Der Russe setzte sich in seinem Duell gegen Pablo Carreño Busta (ATP 11) durch.

Wer gewinnt den Olympia-Final?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alexander ZverevSteffi GrafATPOlympia 2022Djokovic