Noch eine Panne kurz vor Olympia 2021 in Tokio. Kurz vor dem Start ist der Direktor der Eröffnungsfeier entlassen worden.
Olympia 2021
Olympia 2021 in Tokio (Archivbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kurz vor der Tokio-Eröffnungsshow ist der Show-Direktor entlassen worden.
  • Direktor Kentaro Kobayashi stolpert über einen alten Sketch über den Holocaust.

Nur einen Tag vor der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Tokio ist deren künstlerischer Leiter gefeuert worden. Show-Direktor Kentaro Kobayashi stolperte über einen alten Sketch.

In diesem hatte er sich über den Holocaust lustig gemacht, wie die Olympia-Organisatoren am Donnerstag erklärten.

Tokyo Olympics Holocaust
Kentaro Kobayashi ist kurz vor der Eröffnungsfeier entlassen worden. - Keystone

Kobayashi habe bei einem früheren Auftritt Wörter genutzt, «die sich über eine tragische geschichtliche Tatsache lustig gemacht haben.» Dies sagte Olympia-Cheforganisatorin Seiko Hashimoto.

Das Organisationskomitee habe deshalb entschieden, ihn von seinem Posten zu entbinden.

Sollten die Olympischen Spiele abgesagt werden?

Ein Eklat folgt vor Olympia 2021 auf den anderen

Es ist die jüngste in einer Reihe von Pannen. Anfang der Woche war einer der Komponisten für die Eröffnungsfeier wegen Mobbens von behinderten Mitschülern während seiner Schulzeit zurückgetreten.

Im Februar hatte der damalige Olympia-Cheforganisator Yoshiro Mori wegen frauenfeindlicher Äusserungen sein Amt niederlegen müssen.

Olympia 2021 Tokio
Die Olympischen Ringe wenige Tage vor der Eröffnung von Olympia 2021 in Tokio. - dpa

Im März musste der damalige Kreativdirektor für die Eröffnungs- und Abschlussfeier gehen. Er hatte geplant, ein Plus-Size-Model als «Olympig» – olympisches Schwein – bei der Eröffnungsfeier ins Stadion einschweben zu lassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StadionOlympia 2022