Der 12. Tag bei Olympia 2021 steht vor der Tür. Die Schweizer Delegation darf sich Chancen auf die nächste Medaille ausrechnen.
Olympia 2021 Martin Fuchs
Die grössten Chancen auf eine Schweizer Medaille haben am Mittwoch wohl Martin Fuchs und sein Pferd Clooney im Springreiten-Final. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jason Joseph will über 110 m Hürden in den Olympia-Final.
  • Ringer Stefan Reichmuth steigt im Freistil-Wettbewerb ein.
  • Der Bahn-Vierer versucht die Spiele erfolgreich abzuschliessen.
  • Im Reiten hofft die Schweiz auf die nächste Medaille in Tokio.
  • Die Kletterin Petra Klingler greift in der Qualifikation an.

Langsam, aber sicher neigt sich Olympia 2021 in Tokio dem Ende zu. Noch stehen aber etliche Medaillen-Entscheidungen auf dem Programm. Und auch die Schweiz hat im ein oder anderen Wettbewerb ein Wörtchen mitzureden.

Wie viele Medaillen gewinnt die Schweiz noch?

Das läuft an Tag 12 bei Olympia 2021

00.30 Uhr: Golf Frauen, 1. Tag

Die Schweizerinnen: Albane Valenzuela nimmt ihre zweiten Olympischen Spiele in Angriff. Nach dem 21. Platz in Rio strebt die 23-jährige Genferin nun einen Top-20-Platz an. Die Lausannerin Kim Métraux ist ins Teilnehmerfeld nachgerutscht und nimmt erstmals an Olympia teil.

Beide Schweizerinnen gehen ohne echte Medaillenambitionen in die erste Runde des viertägigen Golfturniers. Der Golfsport ist aber für seine Unberechenbarkeit und Überraschungserfolge von Aussenseitern bekannt.

04.00 Uhr: Hürden Männer, Halbfinal über 110 Meter

Der Schweizer: Jason Joseph ist in seinem Vorlauf am Dienstag mit 13,31 Sekunden auf dem zweiten Platz gelandet. Dabei verpasste der 22-Jährige seinen eigenen Schweizer Rekord nur um 0,02 Sekunden. Am Mittwoch bekommt er die nächste Chance, den Rekord zu brechen. Er kämpft um die Qualifikation für den Final.

Jason Joseph
Für den Halbfinal hat sich Jason Joseph souverän qualifiziert. Nun kämpft er um die Teilnahme am Finaldurchgang. - keystone

04.30 Uhr: Ringen Männer, Achtelfinal Freistil 86 kg

Der Schweizer: Stefan Reichmuth träumt von der ersten Schweizer Ringen-Olympiamedaille seit 1984. Er trifft im Achtelfinal auf den Algerier Fateh Beneferdjallah. Reichmuth bezeichnet seinen Gegner als Hochkaräter, der Schweizer ist aber selbst WM-Bronzegewinner von 2019.

08.30 Uhr: Segeln Frauen, 470er Medaillenrennen

Die Schweizerinnen: Linda Fahrni und Maja Siegenthaler sind am Dienstag vom vierten auf den sechsten Platz zurückgefallen. Im Medaillenrennen müsste ein ausserordentlicher Exploit her, um die 16 Punkte auf Platz drei aufzuholen. Aufs Diplom haben die beiden Seglerinnen vom Thunersee 11 Punkte Reserve.

Tokyo Olympics Sailing
Maja Siegenthaler und Linda Fahrni stehen auf dem sechsten Zwischenrang. Zumindest für ein Diplom sollte es reichen. - keystone

10.00 Uhr: Sportklettern Frauen, Qualifikation Kombination

Die Schweizerin: Petra Klingler gilt als erfolgreichste Sportkletterin der Schweiz. Sie ist die Schweizer Rekordhalterin im Speedklettern und wurde 2016 Weltmeisterin im Bouldern. Allerdings hat sie ein schwieriges Jahr mit mehreren Verletzungen hinter sich.

Beim neuartigen Kombinations-Modus sind ihre Medaillenchancen schwer einzuschätzen. Zumindest die Qualifikation sollte die einzige Schweizerin beim Sportklettern eigentlich überstehen.

Petra Klingler Bouldern
Sportkletterin Petra Klingler im Einsatz. (Archivbild) - Keystone

Um 10 Uhr tritt sie in der Disziplin Speed an. Eine Stunde später folgt Bouldern, bevor die Qualifikation 14.10 Uhr im Lead beendet wird.

10.45 Uhr: Bahnradsport Männer, Final 7-8

Die Schweizer: Robin Froidevaux, Cyrille Thièry, Mauro Schmid und Stefan Bissegger haben am Dienstag einen neuen Schweizer Rekord aufgestellt. Trotzdem reichten die 3:49,111 nur für die achtschnellste Zeit. Deshalb kämpft der Schweizer Bahn-Vierer nun noch um den siebten Platz.

12.00 Uhr: Springreiten Männer, Final

Die Schweizer: Martin Fuchs und seinem Pferd Clooney gelang in der Qualifikation ein fehlerfreier Lauf. Beat Mändli hat sich auf Dsairie ebenfalls für den Final, ihm unterläuft lediglich ein Zeitfehler.

Beat Mändli
Beat Mändli ist einer von zwei Schweizern im Finaldurchgang an Olympia 2021. Vor 21 Jahren holte er im Team Olympia-Silber. - Keystone

Die Weltnummer drei Steve Guerdat hat den Final der besten 30 verpasst. Aber auch Martin Fuchs und Beat Mändli haben das Potenzial eine Medaille für die Schweiz zu holen. Gerade Martin Fuchs hat mit Clooney bereits an der EM 2019 (Gold) und WM 2018 (Silber) grosse Erfolge gefeiert.

14.55 Uhr: Sprint Männer, 200 Meter Final

Am Mittwochnachmittag steigt der Finaldurchgang der Männer über 200 Meter. Weil William Reais im Halbfinal nur Fünfter wurde, geht dieser ohne Schweizer Beteiligung über die Bühne. Der Amerikaner Noah Lyles gilt als Topfavorit auf die Goldmedaille. Der Kanadier Andre De Grasse legte aber im Halbfinal die beste Zeit hin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Martin FuchsBahnOlympia 2022