Olympia 2021: Kambundji im 200-Meter-Final – Aus für Léa Sprunger

    Nau Sport
    Nau Sport

    Japan,

    Mujinga Kambundji schafft es über 200 Meter mit Schweizer Rekord in den Final, Léa Sprunger muss die Segel streichen. Das war der zehnte Tag an Olympia 2021.

    Léa Sprunger Olympia 2021
    Léa Sprunger muss ihre Koffer frühzeitig packen. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Mujinga Kambundji steht über 200 Meter im Olympia-Final.
    • Angelica Moser und Léa Sprunger müssen den Wettkampf vorzeitig beenden.
    • Bei der Teamverfolgung auf der Radbahn kann das Schweizer Quartett nicht glänzen.
    • Die Medaillen-Heldinnen werden frenetisch in Zürich empfangen.

    Das war's vom zehnten Wettkampf-Tag an den Olympischen Spielen 2021. Eine Medaille gibt es heute nicht zu bejubeln, dafür werden gleich sechs Schweizer Helden und Heldinnen am Flughafen Zürich empfangen.

    Für den Exploit des Tages sorgt erneut Mujinga Kamundji. Nach ihrer Final-Quali über 100 Meter kämpft die Bernerin auch über 200 Meter um Edelmetall. Sowohl im Vorlauf als auch im Halbfinal egalisiert sie ihren eigenen Schweizer Rekord von 22,26.

    Die Medaillen des 10. Tages bei Olympia 2021

    Leichtathletik (M), Weitsprung
    1. Miltiadis Tentoglou (GRE)
    2. Juan Miguel Echevarria (CUB)
    3. Maykel Masso (CUB)

    Leichtathletik (F), 100 m Hürden
    1. Jasmine Camacho-Quinn (PUR)
    2. Kendra Harrison (USA)
    3. Megan Tapper (JAM)

    Leichtathletik (F), Diskus
    1. Valarie Allman (USA)
    2. Kristin Pudenz (GER)
    3. Yaime Perez (CUB)

    Leichtathletik (M), 3000 m Steeple
    1. Soufiane El Bakkali (MAR)
    2. Lamecha Girma (ETH)
    3. Benjamin Kigen (KEN)

    Leichtathletik (F), 5000 m
    1. Sifan Hassan (NED)
    2. Hellen Obiri (KEN)
    3. Gudaf Tsegay (ETH)

    Rad Bahn (F), Teamsprint
    1. China
    2. Deutschland
    3. ROC

    Schiessen (M), Schnellfeuerpistole 25 m
    1. Jean Quiquampoix (FRA)
    2. Leuris Pupo (CUB)
    3. Li Quehong (CHN)

    Schiessen (M), Dreistellung Gewehr 50 m
    1. Zhang Chonghong (CHN)
    2. Sergej Kamenskij (ROC)
    3. Milenko Sebic (SRB)

    Ringen (M), Greco bis 60 kg
    1. Luis Alberto Orta Sanchez (CUB)
    2. Kenichiro Fumita (JPN)
    3. W. Sailike (CHN) / S. Emelin (ROC)

    Ringen (M), Greco bis 130 kg
    1. Mijain Lopez Nunez (CUB)
    2. Iakobi Kajaia (GEO)
    3. Riza Kayaalp (TUR) / Sergey Semenow (ROC)

    Ringen (F), Freistil bis 76 kg
    1. Aline Rotter Focken (GER)
    2. Adeline Maria Gray (USA)
    3. Q. Zhou (CHN) / Y. Adar (TUR)

    Gewichtheben (F), bis 87 kg
    1. Wang Zhouyu (CHN)
    2. Tamara Salazar Arce (ECU)
    3. Crismery Santana Peguero (DOM)

    Gewichtheben (F), über 87 kg
    1. Li Wenwen (CHN)
    2. Emily Jade Campbell (GBR)
    3. Sarah Robles (USA)

    Kunstturnen (M), Ringe
    1. Yang Liu (CHN)
    2. Hao You (CHN)
    3. Eleftherios Petrounias (GRE)

    Kunstturnen (F), Boden
    1. Jade Carey (USA)
    2. Vanessa Ferrari (ITA)
    3. M. Murakami (JPN) / A. Melnikowa (ROC)

    Kunstturnen (M), Sprung
    1. Shin Jeahwan (KOR)
    2. Denis Abliazin (ROC)
    3. Artur Davtyan (ARM)

    Badminton (F), Doppel
    1. Greysia Polii / Apriyani Rahayu (INA)
    2. Chen Quing Chen / Jia Yi Fan (CHN)
    3. Kim Soyeong / Kong Heeyong (KOR)

    Badminton (M), Einzel
    1. Viktor Axelsen (DEN)
    2. Chen Long (CHN)
    3. Anthony Sinisuka Ginting (INA)

    Reiten, Concours Complet Teams
    1. Grossbritannien
    2. Australien
    3. Frankreich

    Reiten, Concours Complet Einzel
    1. Julia Krajewski (GER)
    2. Tom McEwne (GBR)
    3. Andrew Hoy (AUS)

    Hier gibt es den Ticker zum Nachlesen

    15.30 Goldener Empfang! Belinda Bencic, Nina Christen und Co. sind wieder in der Schweiz! Am Flughafen Zürich werden die Medaillen-GewinnerInnen von zahlreichen Fans frenetisch empfangen. Nau.ch liefert die ausführliche Reportage in Kürze.

    olympia 2021
    Nina Christen (vorne) und Belinda Bencic geniessen den Empfang am Flughafen Zürich. - SRF

    15.02 Leichtathletik: Auch für Angelica Moser ist der Wettbewerb zu Ende. Die einstige Juniorenweltmeisterin bleibt wie schon in Rio 2016 in der Qualifikation hängen. Über 4,55 Meter schafft sie es nicht – da fliessen bittere Tränen.

    15.00 Leichtathletik: Sifan Hassan hat sich die erste von drei angepeilten Medaillen geholt. Die Holländerin siegt nach einer souveränen Vorstellung über 5000 Meter. Auch über 1500 und 10'000 Meter greift die 28-Jährige in Tokio nach Gold. Im 1500-Meter-Vorlauf hatte sie trotz eines Sturzes gesiegt.

    Holt Mujinga Kambundji am Dienstag über 200 Meter eine Medaille?

    14.00 Leichtathletik: Léa Sprunger muss sich im Halbfinal über 400 Meter Hürden geschlagen geben. Mit Rang vier zieht sie nicht in die Entscheidung ein.

    13.45 Leichtathletik: Für Andrina Hodel ist ihr erster Olympia-Auftritt vorbei. Sie schafft die 4,40 Meter nicht und muss sich verabschieden. Angelica Moser überspringt die gleiche Höhe im zweiten Anlauf und ist weiter dabei.

    Andrina Hodel Olympia 2021
    Andrina Hodel im Einsatz bei Olympia 2021. - keystone

    13.35 Leichtathletik: Ein Wolkenbruch über dem Olympiastadion sorgt bei den Leichtathletikbewerben für schwierige Bedingungen. Auf den Bahnen steht das Wasser, beim Diskus stürzen mehrere Werferinnen.

    13.00 Leichtathletik: Ricky Petrucciani verpasst als Siebenter im Halbfinal deutlich die Qualifikation für den 400-Meter-Final. Zumindest darf sich der 21-Jährige über seine zweitbeste persönliche Zeit freuen.

    12.40 Leichtathletik: Mujinga Kambundji zieht als Dritte in ihrem Semifinal in den Olympia-Final über 200 Meter ein. Gegen Marie-Josee Ta Lou hat sie keine Chance. Sie egalisiert aber erneut ihren Schweizer Rekord und ist mit 22,26 im Final dabei.

    12.15 Reiten: Dank guter Leistungen im Team-Wettbewerb stehen die beiden verbleibenden Schweizer Starter auch im Einzel-Final. Melody Johner erreicht mit Toubleu de Rueire Rang 14, Felix Vogg belegt auf Colero Platz 24. Eveline Bodenmüller, die nach dem Tod von Jet Set für Robin Godel einspringt, nimmt am Einzel nicht teil.

    Melody Johner Olympia 2021
    Melody Johner steht mit Toubleu de Rueire bei Olympia 2021 im Einzel-Final. - keystone

    11.45 Rad – Bahn: Der Schweizer Vierer beendet die Qualifikation auf dem achten und letzten Platz. Damit geht es im Knockout-Duell am Dienstag gegen die Australier, die nach einem Sturz nur Rang fünf belegen.

    11.45 Kunstturnen: In Abwesenheit von Biles geht Gold an ihre US-amerikanische Landsfrau Jade Carey. Vanessa Ferrari (ITA) holt Silber, Bronze geht geteilt an Mai Murakami (JPN) und Angelina Melnikova (ROC).

    11.00 Kunstturnen: Simone Biles will am Dienstag noch einmal nach Gold greifen. Beim letzten Geräte-Final am Schwebebalken will die grosse US-Favoritin noch einen Versuch wagen. Nach ihrer Bruchlandung im Team-Bewerb hatte sie auf die weiteren Geräte-Finals verzichtet.

    10.20 Rad – Bahn: Die Schweizer rund um Stefan Bissegger können in der Qualifikation nicht glänzen. Bissegger, Robin Froidevaux, Mauro Schmid und Cyrille Thièry liegen vorerst nur auf Rang drei.

    09.30 Rad – Bahn: Der Tag im Izu Velodrome startet mit einem Weltrekord! Der deutsche Frauen-Vierer unterbietet die bisherige Bestmarke in der Qualifikation deutlich. Mit 4:07,307 stellen die deutschen Damen eine neue Weltbestmarke auf.

    07.50 Segeln: Die für Montag angesetzten Medal Races im 49er FX (Frauen) und 49er (Männer) müssen verschoben werden. Das Wetter spielt nicht mit.

    05.20 Leichtathletik: Jasmine Camacho-Quinn aus Puerto Rico gewinnt mit einer Zeit von 12,37 Sekunden die Goldmedaille über 100m Hürden. Kendra Harrison (USA) holt Silber, die Jamaikanerin Megan Tapper Bronze.

    04.45 Leichtathletik: Drama beim Weitsprung! Der Grieche Miltiadis Tentoglou holt die Goldmedaille, der Kubaner Juan Miguel Echevarria gewinnt Silber, sein Landsmann Maykel Masso die Bronzene.

    Olympia 2021
    Der Grieche Miltiadis Tentoglou holt bei Olympia 2021 die Goldmedaille im Weitsprung. - Keystone

    Mit seinem letzten Versuch kommt Europameister Tentoglou auf 8,41 Meter und damit gleich weit wie der Führende Echevarria. Der Grieche hat jedoch den weiteren zweitbesten Sprung und landet auf Position eins.

    03.46 Leichtathletik: Mujinga Kambundji schafft den Einzug in den Halbfinal über 200 Meter locker. Die Bernerin gewinnt ihren Heat und egalisiert ihren eigenen Schweizer Rekord von 22,26 Sekunden.

    Mujinga Kambundji Olympia 2021
    Die Schweizer Sprinterin Mujinga Kambundji sprintet bei Olympia über 200 Meter in den Halbfinal. - Keystone

    Gegen Schluss nahm Kambundji sogar noch Tempo raus – diese Leistung ist vielversprechend. 2019 holt die Schweizerin übrigens über 200 Meter in Doha sensationell WM-Bronze. Zudem wird sie bei der Olympia-Hauptprobe in Monaco starke Vierte.

    03.20 Uhr: Willkommen zum Olympia-Ticker an Tag 10 in Tokio. Heute steht als erstes die Leichathletik im Fokus. Derzeit beginnt der Final der Weitspringer. Um 3.46 Uhr wird die Schweizerin Mujinga Kambundji in ihrem Vorlauf über 200 Meter starten.

    Das sind heute die wichtigsten Entscheidung bei Olympia 2021

    05.05 Uhr: Segeln, 470-Frauen

    Die Schweizerinnen: Maja Siegenthaler und Linda Fahrni verbessern sich mit den Laufrängen 9 und 7 auf den vierten Zwischenrang. Doch für eine Medaille muss bei den beiden viel stimmen – der Abstand zu Bronze beträgt schon 17 Punkte.

    Olympia 2021
    Maja Siegenthaler und Linda Fahrni im Einsatz bei Olympia 2021. - Keystone

    08.30 Uhr: Rad Bahn, Männer, Teamverfolgung

    Die Schweizer: Die Schweiz ist als eine der besten acht Nationen im Olympiaranking qualifiziert. Das Quartett Stefan Bissegger, Robin Froidevaux, Mauro Schmid und Cyrille Thièry ist am Montag am Start.

    Olympia 2021
    Der Schweizer Bahnrad-Vierer ist am Montag im Einsatz. - Keystone

    10 Uhr: Reiten, Concours Complet Teams

    Die Schweizer: Trauriger Dämpfer für die Schweizer Reiter-Mannschaft. «Jet Set», das Pferd von Robin Godel, muss nach einem Unfall in Tokio eingeschläfert werden.

    jet set olympia 2021
    Robin Godel mit Jet Set an den Olympischen Spielen in Tokio. - Keystone

    Trotzdem wird das Schweizer Team am Montag beim abschliessenden Springen antreten. Ersatzreiterin Eveline Bodenmüller wird mit «Violine de la Brasserie» zum Einsatz komm

    12.20 Uhr: Leichtathletik Frauen, Stabhochsprung Quali

    Die Schweizerinnen: Am Mittag (Schweizer Zeit) geht es in der Leichtathletik mit Schweizer Einsätzen weiter. Angelica Moser und Andrina Hodel bestreiten die Qualifikation beim Stabhochsprung.

    olympia 2024
    Angelica Moser ist vor Olympia 2024 in Bestform. - keystone

    Weitere Highlights vom Montag

    03.20 Uhr: Leichtathletik Männer, Weitsprung

    04.50 Uhr: Leichtathletik Frauen, 100 Meter Hürden

    13.45 Uhr: Reiten Concours Complet, Einzel

    14.15 Uhr: Leichathletik Männer, 3000 Meter Steeple

    14.40 Uhr: Leichathletik Frauen, 5000 Meter

    Kommentare

    Weiterlesen

    Programm
    2 Interaktionen
    Olympia-Überblick
    Sifan Hassan Olympia 2021
    11 Interaktionen
    Vorlauf über 1500m

    MEHR IN SPORT

    Formel 1 Russell Antonelli
    Doch noch WM-Chancen?
    DFB Jürgen Klopp
    129 Interaktionen
    Auftakt ohne Siege
    Nati
    1 Interaktionen
    Nati-Aufgebot
    SC Bern
    1 Interaktionen
    Zoff mit Behörden

    MEHR OLYMPIA 2026

    Alan Frei.
    20 Interaktionen
    Amorana-Gründer
    a
    17 Interaktionen
    Olympia 2032
    14 Interaktionen
    Soglio GR
    Eiskunstlauf
    «Neues Kapitel»

    MEHR AUS JAPAN

    Ace Combat 8: Wings of Theve
    2 Interaktionen
    Luftschlachten
    buemi
    3 Interaktionen
    Langstrecken-WM
    Taifun Japan
    Nach Taifun
    Japan Taifun
    «Dujuan»