Der Norweger Kristian Blummenfelt läuft bei Olympia 2021 zu Gold in der Triathlon-Hitzeschlacht von Tokio. Im Ziel ist der Sieger sichtlich mitgenommen.
Kristian Blummenfelt übergibt sich nach seinem Sieg im Triathlon bei Olympia 2021. - Twitter/@gronzor_
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kristian Blummenfelt holt bei Olympia 2021 in Tokio Gold im Triathlon.
  • Der völlig ausgepumpte Norweger muss sich im Zielraum übergeben.
  • Gestützt auf seine Konkurrenz schafft er es aber wieder auf die Beine.

Um der schlimmsten Hitze in Tokio zu entgehen, wird der olympische Triathlon am Montag schon vorverlegt. Trotzdem gerät der ohnehin schon extreme Bewerb bei Olympia 2021 zu einer wahren Hitzeschlacht.

Hätte der Triathlon bei diesen Bedingungen stattfinden dürfen?

Das spürt auch Sieger Kristian Blummenfelt. Der Norweger ist nach seiner Zielankunft erst völlig ungläubig, dass es tatsächlich zum Olympiasieg reicht. Dann aber setzt die Erschöpfung ein.

Blummenfelt kauert sich zusammen – und muss sich übergeben. Der Zweitplatzierte Alex Yee und der Dritte Hayden Wilde eilen ihm sofort zu Hilfe. Auch ein Streckenposten ist sofort zur Stelle.

Olympia 2021 Blummenfelt Triathlon
Kristian Blummenfelt wird nach seinem Triathlon-Sieg bei Olympia 2021 von einem Helfer und dem Drittplatzierten Hayden Wilde gestützt. - keystone

Eine schöne Geste: Gestützt auf die beiden anderen Medaillen-Gewinner kann der Norweger anschliessend den Zielraum verlassen. Die Szene unterstreicht aber deutlich, was für eine Tortur die Athleten über sich ergehen lassen mussten.

Für Aufregung sorgte auch der Start in den Triathlon: Ein Kameraboot war im Weg und hinderte die Hälfte der Athleten daran, ins Wasser zu springen. Deshalb musste der Start wiederholt werden.

Die Schweizer schlugen sich bei Olympia 2021 achtbar, letztlich aber glücklos. Max Studer verpasst mit Rang neun knapp ein olympisches Diplom. Andrea Salvisberg, der zwischenzeitlich sogar in Führung liegt, belegt am Ende Rang 22.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserOlympia 2022Triathlon