Der niederländische Nationaltorhüter Jasper Cillessen verpasst die Fussball-Europameisterschaft.
Der niederländische Keeper Jasper Cillessen wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Foto: Peter Dejong/AP/dpa
Der niederländische Keeper Jasper Cillessen wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Foto: Peter Dejong/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Marco Bizot (30/AZ Alkmaar), der schon zu den vier Keepern des vorläufigen Kaders gehörte, steht nun im festen Kader für die EM vom 11.

Der 32-Jährige vom FC Valencia wurde positiv auf das Coronavirus getestet und ist in Quarantäne, wie der niederländische Verband mitteilte.

Marco Bizot (30/AZ Alkmaar), der schon zu den vier Keepern des vorläufigen Kaders gehörte, steht nun im festen Kader für die EM vom 11. Juni bis 11. Juli. Die Niederlande treffen in der Gruppe C auf Nordmazedonien, Österreich und die Ukraine.

«Ich finde es sehr bitter für Jasper», sagte Bondscoach Frank de Boer im Trainingslager in Portugal. Die Entscheidung sei aber alternativlos gewesen. «Wir wissen nicht, wie lange es bei ihm dauern wird. Das erste Spiel hätte er sowieso verpasst, auch die komplette Vorbereitung hätte er also nicht mitmachen können. Wir spielen aber eine EM und da brauche ich Spieler, die zu 100 Prozent fit sind», sagte de Boer.

Mehr zum Thema:

Coronavirus FC Valencia