Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit ist am Freitagnachmittag in Magglingen BE eine neue Dreifachsporthalle eingeweiht worden. Das Bundesamt für Sport (Baspo) schafft damit zusätzliche Infrastruktur für die Aus- und Weiterbildung.
Magglingen
Sportlerinnen in Magglingen. (Archivbild) - Keystone

Die neue Halle kann als Ganzes genutzt oder durch zwei grosse mobile Trennwände in drei Einzelhallen aufgeteilt werden, heisst es in der Mitteilung des Baspo.

Nebst dem klassischen Material für den Sportunterricht sind auch Multimedia-Anlagen oder elektronische Flipcharts vorhanden.

Zudem findet sich im Untergeschoss eine Schwinghalle mit einer Fläche von rund 400 Quadratmetern. Später soll dort zusätzlich eine Boulder-Anlage für den Klettersport eingebaut werden. Die neue Ausbildungshalle ist unterirdisch mit der benachbarten «Sport-Toto-Halle» verbunden, was betriebliche Synergien ermöglicht.

An die feierliche Einweihung waren rund 120 Gäste geladen. Baspo-Direktor Matthias Remund sprach gemäss Mitteilung von einem «Meilenstein in der Ausbildungstätigkeit» des Bundesamtes.

Ad
Ad