Nach Heldentat: SwissBoxing trauert um junges Talent (†18)

Elena Hatebur
Elena Hatebur

Crans-Montana,

Die Brand-Tragödie von Crans-Montana VS erhält ein weiteres Gesicht: Der Schweizerische Boxverband trauert um den jungen Nachwuchsboxer Benjamin Johnson.

Boxverband
Der Schweizerische Boxverband trauert um Benjamin Johnson. - www.swissboxing.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einem Brand in einer Bar in Crans-Montana VS sterben rund 40 Personen.
  • Darunter war auch der Nachwuchsboxer Benjamin Johnson, Jahrgang 2008.
  • Berichten zufolge soll er einer Freundin in den Flammen das Leben gerettet haben.

Eine Tragödie von nationaler und internationaler Tragweite erschüttert das Wallis: Bei einem Brand in einer Bar in Crans-Montana VS sterben rund 40 Personen, 119 sind teils schwer verletzt. Unter den Opfern befinden sich auch ausländische Touristen.

Zahlreiche Personen – viele von ihnen im Alter zwischen 16 und 24 Jahren – gelten weiterhin als vermisst.

Die Identifizierung der Todesopfer gestaltet sich schwierig und dauert an. 24 Opfer wurden bisher identifiziert, darunter auch eine 14-Jährige. Zur Brandursache liegen derzeit noch keine definitiven Erkenntnisse vor.

Nach und nach werden weitere Informationen zu den Opfern bekannt. Gleichzeitig bangen zahlreiche Familien weiterhin. In der Hoffnung auf ein Lebenszeichen suchen sie die Spitäler ab.

Nachwuchsboxer unter den Todesopfern

Nun hat der Schweizerische Boxverband SwissBoxing traurige Gewissheit erlangt.

Unter den Opfern der verheerenden Brand-Tragödie in Crans-Montana VS befindet sich auch das Nachwuchstalent Benjamin Johnson (†18).

Trainer
Ein älteres Bild zeigt den jungen Benjamin Johnson mit seinem Trainer Fouad Ben Saoud. - www.swissboxing.ch

Der junge Athlet mit Jahrgang 2008 kam bei dem Brand in der Neujahrsnacht ums Leben. Dies teilte Amir Orfia, Präsident von SwissBoxing, in einer offiziellen Mitteilung mit.

Johnson war Mitglied des Club Lausannois de Boxe. Nach Angaben des Verbands soll er während des Brandes einer Freundin zu Hilfe geeilt sein. Dieses Eingreifen habe ihr vermutlich das Leben gerettet, so Orfia.

«Er war jemand, der immer anderen half»

Seine letzte Geste der Selbstlosigkeit stehe sinnbildlich für den Charakter des jungen Mannes. «Er war jemand, der immer anderen half», heisst es in der Mitteilung.

Warst du schon mal in Crans-Montana?

SwissBoxing würdigt Johnson als «vielversprechenden Athleten» und als «strahlende Persönlichkeit». Er habe seine Trainingskollegen stets unterstützt und werde als positiver, respektvoller und stets lächelnder junger Mensch in Erinnerung behalten.

Der Verband ruft die Schweizer Boxgemeinschaft dazu auf, im Gedenken an Benjamin Johnson zusammenzustehen. Das tief empfundene Mitgefühl gelte seiner Familie, seinen Angehörigen sowie seinem Verein.

Weiterlesen

crans-montana
9. Januar
Traurige Gewissheit
Vorsorge Oberland
140 Interaktionen
Pensionierung

MEHR IN SPORT

Inter Mailand
Inter bleibt Leader
Erling Haaland
1 Interaktionen
Später Ausgleich
a
2 Interaktionen
Schär gewinnt
Ricardo Rodriguez
1:5 im Bernabeu

MEHR AUS CRANS-MONTANA

Crans-Montana
Brand-Katastrophe
x
Er rettete andere
Brand
Crans-Montana VS