Die Trans-Frau Alana McLaughlin siegt bei ihrem Debüt im Mixed Martial Arts. Dafür erntet die ehemalige US-Army-Soldatin heftige Kritik.
Mixed Martial Arts
Die transsexuelle Alana McLauglin wird nach ihrem MMA-Debut heftig kritisiert. - Twitter/@combateglobal
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Transgender-Frau siegt bei ihrem MMA-Debut.
  • Sie besiegt die biologische Frau Celine Provost mit einem Würgegriff.

Die Trans-Frau Alana McLaughlin gewann ihren ersten Profikampf im Mixed Martial Arts bei «Combate Global» am Freitag, dem 11. September. Sie zwang die Französin Celine Provost in der zweiten Runde mit einem Würgegriff zur Aufgabe.

Viele hielten es für unfair, dass eine transsexuelle Frau gegen einen gleichgeschlechtlichen Athleten in diesem Sport antritt. «Ein biologischer Mann, der in einen Käfig steigt und eine Frau verprügelt, ist kein Fortschritt», sagte der Talkshow-Moderator Benedict Spence.

«Ein ehemaliger Soldat der US Army Special Forces würgt als transsexuelle MMA-Kämpferin eine Konkurrentin zur Aufgabe. Nun bin ich mir nicht sicher, ob die Möglichkeiten für Frauen im Sport noch endlos sind», schrieb jemand verärgert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Moderator