Zweimal haben die Ex-Box-Champs Evander Holyfield und Mike Tyson in ihrer Karriere gegeneinander gekämpft. Ersterer fordert Jahrzehnte später ein neues Duell.
Evander Holyfield zeigt sich auf Instagram beim Training. - Instagram/evanderholyfield
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im vergangenen Jahr gibt Mike Tyson (54) sein Comeback im Boxring.
  • Nun wird der Amerikaner von seinem einstigen Erzrivalen herausgefordert.
  • Bei den Namen Tyson und Holyfield werden Erinnerungen wach.

Es ist eines der Box-Highlights des Jahres 2020. Im vergangenen November kehrt Legende Mike Tyson (54) in den Ring zurück.

Der Show-Kampf gegen Roy Jones jr. (51) endet nach acht Runden mit einem Unentschieden. Und dennoch dürfen die beiden Box-Opas zufrieden sein. Denn: Tyson und Jones jr. verdienen sich mit dem Megaevent eine goldene Nase.

Mike Tyson
Roy Jones jr. (l.) und Mike Tyson (r.) nach ihrem Show-Kampf im vergangenen November. - keystone

Kurz nach dem Kampf bringt sich auch noch eine weitere Ikone des Kampfsports ins Spiel. Evander Holyfield (58) liebäugelt im letzten Dezember mit einem Fight gegen Mike Tyson.

«Wenn Tyson mich fragen würde, ob wir kämpfen wollen, würde ich Ja sagen», so Holyfield damals. Mittlerweile sind diese Pläne offenbar etwas konkreter geworden.

«Warte darauf, dass Mike Tyson auftaucht»

Auf Instagram postet Holyfield vor einigen Tagen ein Video, welches ihn beim Training zeigt.

Würden Sie sich über einen Kampf zwischen Holyfield und Tyson freuen?

«Ich komme wieder in meinen Rhythmus und warte nur darauf, dass mein Tanzpartner Mike Tyson auftaucht. Wo steckst du?», schreibt der Amerikaner zu seinem Beitrag. Und sendet damit ein klares Signal in Richtung «Iron Mike».

Bisher zwei Duelle Holyfield gegen Tyson

Dieser geniesst seit dem Kampf gegen Roy Jones jr. erst mal wieder seinen Ruhestand. Ob es wirklich zu einem Aufeinandertreffen der beiden Box-Legenden kommt, ist unklar.

Mike Tyson
Mike Tyson (l.) und Evander Holyfield (r.) bei ihrem ersten Aufeinandertreffen im November 1996. - keystone

Es wäre die dritte Begegnung von Holyfield und Tyson im Ring. Zum ersten Mal kämpfen die beiden Schwergewichtler 1996 gegeneinander. Damals hat Holyfield das bessere Ende für sich.

Skandal beim Kampf 1997

Gut in Erinnerung bleibt der zweite Kampf 1997. Wiederum gewinnt Evander Holyfield – allerdings unter kuriosen Umständen.

Mike Tyson
Die Szene, welche die Box-Welt schockierte: Mike Tyson beisst Gegner Evander Holyfield ins Ohr.
Evander Holyfield
Der Ringrichter sieht sich die Wunde an.
Evander Holyfield
Ein 1,5 Zentimeter langes Stück beisst Tyson seinem Kontrahenten ab.
Mike Tyson
Nach der Aktion kommt es vor Ort zu Ausschreitungen.

Mike Tyson beisst ihm in der dritten Runde ein 1,5 Zentimeter langes Stück aus dem Ohr. Und sorgt damit für einen Riesenskandal. Am Ende der Runde wird er disqualifiziert, der Kampf beendet.

Zu bereuen scheint er seinen Ausraster übrigens bis heute nicht. «Wenn er tut, was er tat, um gebissen zu werden, würde ich ihn wieder beissen, ja.» Dies sagt Mike Tyson im vergangenen Jahr in einem Interview.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramMike Tyson