Darts-Superstar Michael van Gerwen will Weihnachten bei der Familie verbringen. Doch der Verband legt ein Veto ein – der Niederländer muss im WM-Hotel bleiben
Michael van Gerwen
Der dreifache Weltmeister Michael van Gerwen hat sein erstes Spiel gewonnen. Nach Hause darf er dennoch nicht. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Darts-WM in London wird wegen der Weihnachts-Pause unterbrochen.
  • Doch Stars wie Michael van Gerwen dürfen Grossbritannien wegen Corona nicht verlassen.
  • Der TV-Sender «Sport1» hat wegen der Meldung zum mutierten Virus sein Team abgezogen.

Die Darts-WM ist in vollem Gange – wenn auch unter speziellen Vorzeichen. Die gewohnte Party-Stimmung im «Ally Pally» fällt in diesem Jahr wegen Corona aus.

Dass im Jahr 2020 alles anders läuft, erfährt auch Darts-Superstar Michael van Gerwen am eigenen Leib.

Der Niederländer will London über die Feiertage verlassen, um Weihnachten mit seiner Familie zu verbringen. Doch da hat er die Rechnung ohne den Darts-Verband PDC gemacht.

Michael van Gerwen
Michael van Gerwen reist nicht von der Darts-WM ab und bleibt in London. - dpa

Denn: Die Professional Darts Corporation pfeift den dreifachen Weltmeister zurück! Nach dem in Grossbritannien der Ausbruch einer mutierten Corona-Version bekannt wird, droht eine Isolation der Insel vom Festland.

Gut möglich also, das «MVG» nach seinem Heimat-Urlaub nicht mehr hätte einreisen dürfen.

Michael van Gerwen zeigt Verständnis

Das will die PDC nicht riskieren. Van Gerwen ist eines der wichtigsten Aushängeschilder im Darts-Sport und die Nummer 1 der Weltrangliste. Kann er nicht mehr zurückkehren, verliert die WM an Wert.

Michael van Gerwen
Michael van Gerwen betont, dass die WM ein wichtiger Anlass für Spieler und Fans ist. - twitter/@mvg180

Michael van Gerwen zeigt Verständnis für den Entscheid. «Ich werde Weihnachten angesichts der neuen Regelungen in London verbringen. Es ist hart, die Familie allein zu lassen, aber sie hat mich in meiner Entscheidung bestärkt», so «MVG» auf Twitter.

Verstehen Sie den Entscheid von Michael van Gerwen?

Kann die WM überhaupt beendet werden?

Während sich die WM-Teilnehmer darauf einstellen, Weihnachten in London zu verbringen, reagiert «Sport1». Der deutsche TV-Sender hat sein Team aus England abgezogen.

Er reagiert damit auf die unsicheren Umstände rund um die Darts-WM. Schon am zweiten Tag waren wegen steigender Corona-Zahlen keine Fans mehr erlaubt. Zudem wird mit Martijn Kleermaker der erste Spieler positiv auf Covid-19 getestet.

Darts-WM
Szenen wie diese gibt es in diesem Jahr nicht: Die Darts-WM findet ohne Fans statt. - dpa

Nach der Weihnachtspause soll das Turnier bis zum Final am 3. Januar 2021 fortgesetzt werden. Je nach weiterer Entwicklung der Pandemie ist dieser Plan aber gefährdet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterWeihnachten