Zwei Tage nach seinem Triumph im Schnellschach ist Magnus Carlsen an der WM in Kasachstan auch im Blitzschach nicht zu schlagen.
magnus carlsen
Magnus Carlsen ist neuer Blitzschach-Weltmeister. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Magnus Carlsen sichert sich den Weltmeistertitel im Blitzschach.
  • Der Norweger macht in 21 Spielen 16 Punkte.
  • Zwei Tage zuvor wurde der 32-Jährige bereits im Schnellschach Weltmeister.

Der Norweger Magnus Carlsen ist neuer Blitzschach-Weltmeister. Mit 16 Zählern aus 21 Partien macht der 32-Jährige das Rennen – knapp vor dem Amerikaner Hikaru Nakamura. Dieser erreicht im kasachischen Almaty genau wie der drittplatzierte Armenier Haik Mikaeli Martirosyan 15 Punkte. Bereits zwei Tage zuvor hat sich Carlsen im Schnellschach zum Weltmeister gekrönt.

Mit einer Enttäuschung endet der Wettbewerb für den jungen Amerikaner Hans Moke Nieman. Der 19-Jährige kommt nicht über die Ränge 100 (Schnellschach) und 47 (Blitzschach) hinaus. Ihm war von Magnus Carlsen zuletzt Schachbetrug vorgeworfen worden. Daraufhin reichte Nieman in den USA eine Schadensersatzklage über 100 Millionen Dollar ein.

Letzten Sommer kündigte Carlsen an, auf die Titelverteidigung im klassischen Schach im Frühling 2023 zu verzichten. Er setzt seine Karriere aber fort und schliesst ein WM-Comeback zu einem späteren Zeitpunkt nicht aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarSchach