Schach

Schach-Weltmeister Magnus Carlsen mit Verspätung am Brett

DPA
DPA

Kasachstan,

Schach-Star Magnus Carlsen hat seine Auftaktpartie bei der Blitzschach-Weltmeisterschaft in Kasachstan beinahe verpasst.

Schach-Star Magnus Carlsen steckte im Verkehr fest.
Schach-Star Magnus Carlsen steckte im Verkehr fest. - Jon Gambrell/AP/dpa

Am Tag nach seinem erneuten Triumph bei der Schnellschach-WM eilte der Norweger in Jogginghose und Kapuzenpulli Minuten nach dem ursprünglich angesetzten Start zur Begegnung gegen den Belarussen Wladislaw Kowaljow, wie Aufnahmen norwegischer Medien zeigten. Mit nur noch rund 30 Sekunden auf der Uhr machte er seinen ersten Zug – und gewann die Partie trotzdem.

«Das war mein Fehler. Ich steckte im Verkehr fest», sagte Carlsen im Anschluss dem norwegischen Rundfunksender NRK. Nach Senderangaben hatte sich der 32-Jährige zuvor auf einer vom Veranstalter organisierten Skitour in den Bergen befunden. Die Zeitung «Verdens Gang» bezeichnete den Vorfall bereits als «Jogginghosen-Drama». In seiner nächsten Partie sass Carlsen dann wieder im Sakko am Brett.

Carlsen hatte zum vierten Mal in seiner Karriere den Titel im Schnellschach gewonnen, der deutsche Jungprofi Vincent Keymer war dabei Zweiter geworden. Der Norweger jagt im kasachischen Almaty nun seinen sechsten Weltmeistertitel im Blitzschach.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Iran-Krieg
116 Interaktionen
Öl bis Tourismus
hund après-ski vier pfoten
284 Interaktionen
Schnappen droht

MEHR IN SPORT

ZSC Lugano
2:0-Heimerfolg
FC Sion FC St.Gallen
Wieder 1:1
Podest Formel E
In Formel E
Huber
10 Interaktionen
2:1 gegen Leader Thun

MEHR SCHACH

Kormoran
16 Interaktionen
Zwölfpunkteplan
Sarwagya Singh Kushwaha
9 Interaktionen
«Grosser Stolz»
Kramnik Naroditsky
Gegner unter Verdacht
Nobelpreis
1 Interaktionen
Laut Nobelkomitee

MEHR AUS KASACHSTAN

Kasachstan Präsident Tokajew
2 Interaktionen
Mit neuer Verfassung
2 Interaktionen
Astana
Champions League Real Madrid
1 Interaktionen
Champions League