Schach

    Magnus Carlsen verlässt Schach-WM – wegen seiner Jeans!

    DPA
    DPA

    USA,

    Kuriose Meldung aus New York: Das Tragen einer Jeans führt zum vorzeitigen Aus für Magnus Carlsen bei der Schnellschach-WM.

    Magnus Carlsen
    Titelverteidiger Magnus Carlsen hat nach einer Bestrafung seinen Rückzug von der Schnellschach-WM erklärt. - Seshadri Sukumar/ZUMA Press Wire/dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Schnellschach-WM in New York findet ohne Magnus Carlsen statt.
    • Der Titelverteidiger zieht sich nach einer Bestrafung zurück.
    • Seine Jeans haben gegen die Kleiderordnung verstossen.

    Titelverteidiger Magnus Carlsen hat bei der Schnellschach-WM in New York für einen Eklat gesorgt. Nach einer Bestrafung wegen Verstosses gegen die Kleiderordnung durch den Weltverband erklärt der 34-jährige Norweger seinen sofortigen Rückzug vom Turnier.

    Er werde nicht mehr weiterspielen. Und dorthin reisen, «wo das Wetter ein bisschen besser ist als hier», sagte Carlsen.

    Magnus Carlsen
    Magnus Carlsen zieht sich von der Schnellschach-WM zurück. - keystone

    Die Nummer 1 der Schach-Weltrangliste war zum Spieltag am Freitag in Jeans erschienen. Das ist den Teilnehmern untersagt. Nach seiner zweiten Partie des Tages erhielt Carlsen vom Veranstalter eine Geldstrafe von 200 US-Dollar. Und ein Ultimatum, sich umgehend umzuziehen.

    Carlsen verweigerte dies jedoch und wurde daraufhin für die Runde neun disqualifiziert.

    «Diese Regeln gelten seit Jahren»

    «Herr Magnus Carlsen verletzte die Kleiderordnung durch das Tragen von Jeans. Diese sind nach langjährigen Vorschriften für diese Veranstaltung ausdrücklich verboten», teilte der Weltverband mit.

    «Diese Regeln gelten seit Jahren und sind allen Teilnehmern bekannt. Und werden ihnen vor jeder Veranstaltung mitgeteilt.» Eine mögliche Fortsetzung des Turniers in den noch ausstehenden Runden lehnte Carlsen danach ab.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #6090 (nicht angemeldet)

    Magnus Carlsen darf jetzt seine geliebten Jeans tragen in New York. Gut so ! 👖 👖

    User #5640 (nicht angemeldet)

    Die Person gefällt mir. Schlussendlich ist er nicht nackt, er hat sich einfach etwas bequemes angezogen!

    Weiterlesen

    magnus carlsen
    6 Interaktionen
    Triple perfekt
    schach wm
    Historischer Sieg
    Magnus Carlsen
    1 Interaktionen
    Schach

    MEHR IN SPORT

    HC Davos
    1 Interaktionen
    Nach Penaltys
    EV Zug
    Nach Verlängerung
    SCB
    Zweiter Mutzen-Sieg
    Kloten
    1 Interaktionen
    Kloten taucht

    MEHR SCHACH

    Regensdorf
    Kormoran
    16 Interaktionen
    Zwölfpunkteplan
    Sarwagya Singh Kushwaha
    9 Interaktionen
    «Grosser Stolz»
    Kramnik Naroditsky
    Gegner unter Verdacht

    MEHR AUS USA

    1 Interaktionen
    New York
    macron
    1 Interaktionen
    New York