Leclerc glaubt nicht an Formel-1-Sieg in Baku: «Tempo fehlt»

DPA
DPA

Aserbaidschan,

Charles Leclerc hat die beste Ausgangsposition. Mit einem Formel-1-Sieg in Baku wird es aber schwer, sagt er. Grosser Favorit ist Weltmeister Max Verstappen.

Ferrari-Pilot Charles Leclerc aus Monaco bereitet sich auf ein Training vor.
Ferrari-Pilot Charles Leclerc aus Monaco bereitet sich auf ein Training vor. - Vincent Thian/AP/dpa

«Uns fehlt im Rennen immer noch etwas Tempo, und das ist schon seit einiger Zeit so», sagte der Ferrari-Star vor dem Grossen Preis von Aserbaidschan. Und er wurde noch deutlicher: «Wir sind noch nicht auf dem Niveau von Red Bull

Allerdings machte die Scuderia in den vergangenen Tagen einen grossen Schritt nach vorn. Der 25 Jahre alte Leclerc schaffte es in beiden Qualifikationen auf den ersten Startplatz, im Sprint wurde er Zweiter. Der Monegasse liess den siegreichen Sergio Perez mit Absicht vorbei, weil er wusste, dass er ihn nicht hinter sich halten kann. Dafür hielt Leclerc Weltmeister Max Verstappen auf Abstand und belohnte sich mit seinem besten Saison-Resultat. In den normalen Rennen fehlt ihm vor dem vierten Saisonlauf noch ein Podestplatz.

Respekt vor Red Bull

Leclerc glaubt, dass es «sicherlich schwierig wird», die Red-Bull-Piloten Perez und Verstappen zu schlagen. Vorjahressieger Verstappen aus den Niederlanden steht neben Leclerc in der ersten Startreihe, der Mexikaner Perez direkt dahinter auf Position drei. «Ich bin zuversichtlich, dass ich um den Sieg kämpfen werde», sagte Verstappen: «Aber mal sehen, es ist Baku und da kann alles passieren!»

Auf dem engen Stadtkurs gab es in der vergangenen Jahren mehrfach dramatische Rennen mit teilweise schweren Unfällen. Verstappen führt vor dem vierten Saisonlauf mit 13 Punkten in der Gesamtwertung vor Perez. Leclerc hat als Zehnter erst sechs Punkte auf seinem Konto.

Kommentare

Weiterlesen

Viktor Giacobbo SBB
223 Interaktionen
Klima-Schock
Elmendorf-Richardson
25 Interaktionen
Berichte

MEHR IN SPORT

YB
3 Interaktionen
Sektor D gesperrt!
YB
3 Interaktionen
Zukunft offen
Sandro Aeschlimann HC Davos
«Grosses erreichen»

MEHR FORMEL 1

Formel 1 Reglement 2026
3 Interaktionen
Wie 2014?
Cadillac Formel 1 Hinchcliffe
3 Interaktionen
IndyCar-Legende
Piastri McLaren Formel 1
4 Interaktionen
Teurer Fehler?
Colapinto Alpine Formel 1
2 Interaktionen
Totalschaden

MEHR AUS ASERBAIDSCHAN

Trump
5 Interaktionen
Für Frieden
berg-karabach bardonnex
1 Interaktionen
Konflikt
aserbaidschan
2 Interaktionen
Gericht
Aserbaidschans Präsident Ilham Aliyev
15 Interaktionen
Ilham Aliyev