Schwerer Schlag für League of Legends: Wegen der Corona-Krise wird das Mid-Season Invitational nun doch abgesagt.
League of Legends
Die League of Legends muss dieses Jahr aufgrund der Corona-Krise abgesagt werden. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Mid-Season Invitational muss wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.
  • Bis im Juli wird sich die Situation nicht genug stark erholt haben.
  • Durch die Absage können regionale Ligen wieder zu ihren Sommer-Spielpläne zurückkehren.

Ein harter Schlag für die League of Legends. Riot Games hat das Mid-Season Invitational wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Wie der League-of-Legends-Entwickler mitteilte, werde sich die Situation zu den geplanten Daten im Juli nicht genug beruhigt haben. Das Turnier kann dadurch nicht umgesetzt werden.

Das MSI ist neben der Weltmeisterschaft der zweite internationale Wettkampf im jährlichen Turnierkalender der League of Legends. Normalerweise findet es in der Spielpause der regionalen Ligen statt und war in diesem Jahr ursprünglich für Mai geplant gewesen. Als erste Reaktion auf die Corona-Krise wurde das Datum bereits auf Juli verschoben.

League of Legends
Ein Final der League of Legends wie hier in Paris im vergangenen November wird es dieses Jahr nicht geben. - keystone

Mit der Absage könnten die regionalen Ligen nun zu ihren Spielplänen für die Sommersaison zurückkehren, hiess es. Das E-Sport-Team von Riot könne sich und seine Ressourcen nun auf die Planung der Weltmeisterschaft konzentrieren. Diese soll in China stattfinden.

Gleichzeitig veröffentlichte Riot auch weitere Details zum Qualifikationsprozess - mit guten Nachrichten für die europäische Liga LEC. Durch die gute Leistung europäischer Teams in vergangenen Jahren bekommt die LEC vier Plätze bei der WM statt zuvor drei.

Auch die chinesische Liga LPL erhält vier Plätze. Aus Korea und Nordamerika können jeweils drei Mannschaften antreten. Genauere Informationen zur WM sollen zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenLigaNachrichtenLeague of Legends