Kombinierer Frenzel darf auf WM-Gold hoffen

DPA
DPA

Österreich,

Eric Frenzel greift nach seinem sechsten WM-Titel in der Nordischen Kombination.

Eric Frenzel legte einen starken Sprung hin. Foto: Matthias Schrader/AP
Eric Frenzel legte einen starken Sprung hin. Foto: Matthias Schrader/AP - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der dreimalige Olympiasieger geht mit fünf Sekunden Vorsprung vor Top-Favorit Mario Seidl aus Österreich in den 10-Kilometer-Lauf am Nachmittag (16.15 Uhr/ARD).

Der Sachse sicherte sich in der ersten Kombinations-Entscheidung völlig überraschend den Sprungsieg auf der Bergisel-Schanze in Innsbruck.

Der dreimalige Olympiasieger geht mit fünf Sekunden Vorsprung vor Top-Favorit Mario Seidl aus Österreich in den 10-Kilometer-Lauf am Nachmittag (16.15 Uhr/ARD). Dritter ist der Norweger Jan Schmid mit zehn Sekunden Rückstand auf Frenzel.

«Das ist der absolute Wahnsinn. Erics Probesprung war schon besser und dann hat er gute Bedingungen gehabt. Der Ski stellte sich schön auf und das hat er mit seinem Sprungstil verbunden. Da wird Eric dann zum Killer», sagte Bundestrainer Hermann Weinbuch. Frenzel selbst sah seinen Sprung als Lohn der Arbeit in den vergangenen Wochen. «Glück gehört natürlich dazu. Vielleicht ist heute wirklich der Knoten aufgegangen», betonte der Sachse, der nun mit «viel Spass ins Rennen gehen» will. «Ich fühle mich gut», sagte Frenzel.

Die weiteren deutschen Starter sind in der Verfolgerrolle. Fabian Riessle ist nach einem Sprung auf 121 Meter zunächst Sechster, sein Rückstand beträgt 39 Sekunden. Das hoch gehandelte Oberstdorfer Duo Johannes Rydzek (1:15 Minuten Rückstand) und Vinzenz Geiger (1:22) liegt schon deutlicher zurück.

Kommentare

Weiterlesen

schönbächler
40 Interaktionen
Experte erklärt
x
693 Interaktionen
Iran-Krieg

MEHR IN SPORT

Formel 1 Carlos Sainz
2026er-Regeln
Schweizer Nati WM 2026
2 Interaktionen
Okafor ist zurück
von Ballmoos
44 Interaktionen
An Lugano verliehen
Bénie Traoré FC Basel
2 Interaktionen
Zurück in Ivorer-Nati

MEHR AUS ÖSTERREICH

Ingeborg Bachmann
Klagenfurt
Hunde Coiffeur Wellness
6 Interaktionen
Hundeluxus
Cybersicherheit
5 Interaktionen
Schutz im Netz