Joel Wicki ist der neue Schwingerkönig. Mit dem Sieg am Esaf hat er aber nicht nur Muni «Magnus», sondern auch an Popularität gewonnen.
Joel Wicki
Joel Wicki nach seinem Esaf-Sieg. Dieser hat ihm eine ganze Reihe neuer Fans eingebracht. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joel Wicki schwingt in Pratteln BL oben aus und ist der neue König.
  • Durch diesen Triumph steigt auch die Popularität des 25-Jährigen nochmal beträchtlich.
  • Auf Instagram bekommt er rund 7000 Follower dazu und schliesst zu den Beliebtesten auf.

Am Sonntag krönt sich der 25-jährige Joel Wicki mit einer starken Leistung am Esaf in Pratteln BL zum Schwingerkönig. Ein grosser Erfolg für den Bösen aus Sörenberg LU, der 2019 noch knapp gescheitert war.

Mit Erfolg kommt grosses Instagram-Wachstum

Mit dem ungewohnten Rampenlicht weiss Joel Wicki danach gut umzugehen. Der Innerschweizer wirkt auch zur Zeit seines grössten Triumphs stets sehr geerdet. Seine Art bringt ihm schweizweit Sympathien ein. Besonders in der Innerschweiz wird der Schwingerkönig aus dem Entlebuch abgefeiert.

Joel Wicki wird durch diese Aktion im Schlussgang des Esaf 2022 zum Schwingerkönig. - SRF Sport

Die gestiegene Popularität lässt sich auch auf seinem Instagram-Kanal gut ablesen. Allein am Tag des Sieges sind es über 5000 Abonnenten, die der leidenschaftliche Bauer dazugewinnt. Am heutigen Montag folgen ihm weitere rund 2000 Personen auf der Plattform.

Folgen Sie Schwingerkönig Joel Wicki auf Instagram?

Davon war am Samstag – bei Schwingfest-Hälfte – mit einem Plus von 98 Followern noch kaum etwas zu merken. Nun ist die Zahl auf weit über 24'000 (Stand 15.45 Uhr) angewachsen. Damit hat Wicki jetzt eine ähnliche Instagram-Kanalgrösse wie seine beliebten Schwinger-Kollegen Remo Käser und Christian Stucki (beide 26'000).

Joel Wicki
Auf seinem letzten Instagram-Post posiert Joel Wicki noch mit dem Sieger-Muni vom Bergschwinget in Sörenberg. - Instagram / @wickijoel

Dabei fehlt auf seinem Kanal noch jegliches Indiz auf den Sieg am eidgenössischen Schwing- und Älplerfest (Esaf). Sein letzter Beitrag ist noch vom heimischen Bergschwinget am Anfang des Monats.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christian StuckiJoel WickiInstagramSchwingerkönig