Nach der EM ist Schluss für Joachim Löw. Der Trainer gibt sein Amt als Nati-Trainer Deutschlands ab. Für Franz Beckenbauer gibt es einige Kandidaten.
Joachim Löw Franz Beckenbauer
Die deutsche «Lichtgestalt» Franz Beckenbauer spricht über die mögliche Nachfolger von Joachim Löw. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutschland sucht ab dem kommenden Sommer einen neuen Nationaltrainer.
  • Neben Lothar Matthäus gelten auch Hansi Flick und Ralf Rangnick als Kandidaten.

Franz Beckenbauer kann sich Rekordnationalspieler Lothar Matthäus als künftigen Fussball-Nationaltrainer vorstellen. «Lothar traue ich die Aufgabe auf jeden Fall zu», sagt die Lichtgestalt der «Bild». «Er hat weltweite Erfahrung und sich sehr weiterentwickelt.»

Matthäus und auch Bayern-Coach Hansi Flick seien beide sehr gute Kandidaten, sagte Beckenbauer auf eine entsprechende Frage.

Wer soll Jogi Löw beerben?

Flick würde passen, der ehemalige Assistent von Joachim Löw kenne den Deutschen Fussball-Bund in- und auswendig. «Aber ich bin mir nicht sicher, ob der FC Bayern ihn ziehen lassen will», sagte Beckenbauer.

Joachim Löw Lothar Matthäus
Lothar Matthäus wird als möglicher Nachfolger von Joachim Löw gehandelt. - dpa

Beckenbauer: «Joachim Löw besitzt soviel Autorität»

Bedenken, dass Joachim Löw nach seiner Rücktrittsankündigung zur «lame duck» werden könnte, hat der 75-Jährige nicht. «Jogi Löw besitzt soviel Autorität. Da sehe ich kein Problem.»

Joachim Löw
Deutschland muss sich nach einem Nachfolger für Joachim Löw umschauen. - Keystone

Bei einem Vereinstrainer könne ein frühzeitig feststehender Abschied ein Problem sein. Dann, wenn sich Cliquen im Team bilden würden. «Aber bei der Nationalmannschaft ist das völlig anders», sagte Beckenbauer.

Löw hatte in dieser Woche angekündigt, den Posten als Bundestrainer nach der EM im Sommer abzugeben. Er hatte 2006 nach der WM in Deutschland die Nachfolge von Jürgen Klinsmann angetreten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerBayern MünchenJoachim Löw