Am Mittwoch erklärt Jeannine Gmelin (32) ihren Rücktritt vom Rudersport. Der Grund ist der Tod ihres Trainers Robin Dowell (†40), der auch ihr Partner war.
Jeannine Gmelin Rücktritt
Jeannine Gmelin bei der Medienkonferenz zu ihrem Rücktritt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jeannine Gmelin (32) hat ihren Trainer und Freund Robin Dowell (†40) verloren.
  • Dowell kam im Dezember bei einem Unglück auf dem Sarnersee ums Leben.
  • Seither war Gmelin nur einmal im Skiff: «Aber es fühlte sich total leer an.»

Jeannine Gmelin erklärt am Mittwoch ihren Rücktritt vom Rudersport. Die 32-Jährige zieht einen Schlussstrich unter ihre Karriere, die 2017 mit dem Weltmeister-Titel ihren Höhepunkt fand. Der Grund ist an Tragik nicht zu überbieten.

Mitte Dezember kommt ihr Trainer Robin Dowell (†40) auf dem Sarnersee bei einer Trainingsfahrt ums Leben. Laut «Blick» ist die genaue Todesursache trotz Autopsie ungeklärt. Dowell stürzte vom Motorboot ins Wasser und ertrank.

Robin Dowell Jeannine Gmelin
Robin Dowell, der Trainer von Jeannine Gmelin, verstarb im Dezember im Alter von 40 Jahren. - Keystone

Gmelin verliert an diesem 16. Dezember nicht nur ihren Trainer, sondern auch ihren Lebenspartner. Dowell sei «ein Freund, ein grossartiger Mensch, mein Seelenverwandter» gewesen, so Gmelin. «Ich vermisse ihn vor allem bei den ganz alltäglichen Sachen.»

An eine Fortsetzung der Karriere war nach dem Schicksalsschlag nicht mehr zu denken. «Ich war seither nur einmal im Skiff auf dem Wasser, aber es fühlte sich total leer an», so Gmelin. Das einstige Fernziel – Olympia 2024 – ist ohne Dowell kein Thema mehr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympia 2022WasserTodTrainer