Jackie Robinson erreichte vor 73 Jahren einen Meilenstein für Afroamerikaner: Er wurde der erste schwarze Spieler der Major League Baseball.
Jackie Robinson (rechts) war der erste afroamerikanische Profi-Basballplayer.
Jackie Robinson (rechts) war der erste afroamerikanische Profi-Basballplayer. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jackie Robinson hat vor 73 Jahren Geschichte geschrieben.
  • Er wurde der erste schwarze Spieler in der Major League Baseball.
  • Durch seine Karriere wurde er 1962 in die Baseball «Hall of Fame» gewählt.

Vor 73 Jahren hat Jackie Robinson Geschichte geschrieben: Er wurde der erste schwarze Spieler in der Major League Baseball. Damit erreichte er einen Meilenstein für die Afroamerikaner.

Den Beginn seiner Karriere verdankt der Baseball-Spieler Branch Rickey, dem Präsidenten der Brooklyn Dodgers. Dieser suchte ab Mitte der 1940er Jahre gezielt nach talentierten schwarzen Spielern. Seine Wahl fiel auf Robinson, da er ihn für stark genug hielt, rassistische Anfeindungen auszuhalten.

Karriere und Auszeichnungen von Jackie Robinson

Gleich in seiner ersten Saison wurde er MLB-Rookie des Jahres, zwei Jahre später wurde er MVP der National League. 1955 erlangte er gegen die New York Yankees seinen ersten – und einzigen – Titel. Zwei Jahre danach trat er zurück.

jackie Robinson
Spieler der Seattle Marines tragen Trikots mit der Nummer 42 zu Ehren von Jackie Robinson vor einem Baseballspiel am 15. April 2007. - Keystone

1962 wurde er in die Baseball «Hall of Fame» gewählt. Auch wurde zu seinen Ehren 1997 ein besonderes Zeichen gesetzt: Kein Spieler darf jemals wieder die Zahl 42 tragen.

Am 24. Oktober 1972 erlag er mit 52 Jahren einem Herzinfarkt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

National LeagueHerzinfarkt