Ironman Switzerland in Thun wegen Corona abgesagt
Viele Sportveranstaltungen wurden wegen der Corona-Krise abgesagt, so nun auch der Ironman Switzerland. Er soll im kommenden Jahr nachgeholt werden.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Ironman Switzerland vom 12. Juli in Thun wurde wegen der Corona-Krise abgesagt.
- Der Triathlon soll nun am 11. Juli 2021 nachgeholt werden.
- Ob die Ironman-WM in Hawaii stattfinden kann, ist derzeit noch offen.
Der Ironman Switzerland vom 12. Juli in Thun wurde abgesagt. Grund dafür ist einmal mehr die Corona-Krise. Die über 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,195 Kilometer Laufen sollen später nachgeholt werden.
Die Streichung erfolgte durch den Veranstalter in Absprache mit den Behörden, wie der «Bote» berichtet. Nun soll der Triathlon am 11. Juli 2021 stattfinden. Alle registrierten Athleten sind automatisch für diese Ausgabe angemeldet.

Im vorderen Jahr gab es am Ironman Switzerland in Zürich ein reines Männerfeld mit zwei Qualifikationsplätzen für Hawaii. Möglich wäre, dass in Thun wieder beide Geschlechter ein Profirennen austragen. Dabei gäbe es vermutlich nur je einen Slot für den Saisonhöhepunkt in Hawaii.
Seit März fehlt es Athleten an Qualifikationsmöglichkeiten für die Ironman-WM in Hawaii. Daher ist noch offen, ob und in welcher Form die WM stattfinden kann.