Die deutschen Hockey-Damen müssen sich in der Olympia-Qualifikation für Tokio 2020 gegen Italien behaupten.
Janne Müller-Wieland ist die Kapitänin der deutschen Hockey-Damen. Foto: Dirk Waem/BELGA
Janne Müller-Wieland ist die Kapitänin der deutschen Hockey-Damen. Foto: Dirk Waem/BELGA - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Die Italienerinnen sind immer mit sehr viel Leidenschaft, Feuer und Kampfgeist dabei», sagte Kapitän Janne Müller-Wieland über den 17.

Die Herren treffen auf Österreich. Dies ergab die Auslosung in Lausanne.

«Die Italienerinnen sind immer mit sehr viel Leidenschaft, Feuer und Kampfgeist dabei», sagte Kapitän Janne Müller-Wieland über den 17. der Weltrangliste. «Es wird ein hartes Stück Arbeit, daher freuen wir uns, dass wir diese beiden Spiele zuhause machen können.»

Die Qualifikationsduelle werden am ersten November-Wochenende im Mönchengladbacher Hockeypark ausgetragen. Das Team, das nach jeweils zwei Spielen die bessere Bilanz aufweist, löst das Olympia- Ticket. Damen-Bundestrainer Xavier Reckinger kündigte an: «Ich werde nichts dem Zufall überlassen. Es wird drauf ankommen, dass wir die Ruhe bewahren.» Durch den zweiten Platz bei der EM kletterte sein Team auf Weltranglistenposition vier.

Nicht ganz so strukturiert können die sechstplatzierten Herren ihren Qualifier gegen die Nummer 20 der Welt angehen, schliesslich ist nach dem Rücktritt von Stefan Kermas am Freitag die Bundestrainer- Nachfolge weiterhin ungeklärt. «Wir schweben grad im Nichts», räumte Kapitän Mats Grambusch ein. «Mit dem Los Österreich bin ich aber zufrieden und auch zuversichtlich. Wir kennen viele Spieler aus der Bundesliga

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerBundesliga