Hass

Hertha-Coach Dardai: «Es gibt keinen Hass in diesem Derby»

DPA
DPA

Deutschland,

Trainer Pal Dardai hat seine Profis von Hertha BSC davor gewarnt, im Berlin-Derby der Fussball-Bundesliga am Samstag (18.30 Uhr/Sky) übermotiviert ans Werk zu gehen.

Freut sich auf das Hauptstadtderby gegen Union: Hertha-Coach Pal Dardai. Foto: Andreas Gora/dpa
Freut sich auf das Hauptstadtderby gegen Union: Hertha-Coach Pal Dardai. Foto: Andreas Gora/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Vier Punkte Unterschied zu Union empfindet Dardai als nicht viel und sagte: «Wir brauchen uns für nichts zu schämen.

«Da zählt jeder Zweikampf. An diesem Tag musst du richtig fit sein, die Reaktionsschnelligkeit ist besonders wichtig. Dazu darfst du nicht übermotiviert sein – es kann gefährlich sein, sich von Emotionen mitreissen zu lassen», sagte der 45 Jahre Coach im Interview der «Bild».

Vier Punkte Unterschied zu Union empfindet Dardai als nicht viel und sagte: «Wir brauchen uns für nichts zu schämen. Wir haben einen Umbruch nach dem Umbruch erlebt.» Hertha habe ein «ordentliches Verhältnis zu Union», arbeite vor allem im Nachwuchs gut und eng zusammen. «Wir haben gegenseitig Respekt. Und auch, wenn ausnahmsweise mal der ein oder andere hin und her wechselt, wir klauen uns gegenseitig keine Talente», unterstrich der Ungar.

Das Derby sei aber kein Spiel wie jedes andere. «Natürlich stecken da Emotionen drin, für 90 Minuten gibt es keine Freunde. Aber vor und nach dem Spiel sind wir alle Berliner. Natürlich haben wir eine sportliche Rivalität, aber von Spielen wie zum Beispiel zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona sind noch weit weg», sagte Dardai. «Es gibt keinen Hass in diesem Derby. Eigentlich müssten doch alle neidisch sein, dass in Berlin ein Bundesliga-Derby gespielt wird.»

Kommentare

Weiterlesen

sdf
32 Interaktionen
Bern-Freiburg
Rauchen Strand Zigarette
27 Interaktionen
«Wusste ich nicht»

MEHR IN SPORT

Karussell
149 Interaktionen
Transfer-Karussell
weuro 2025
10 Interaktionen
Heim-EM!
GC
5 Interaktionen
16 und 17 Jahre alt
de
23 Interaktionen
EM-Ticker

MEHR HASS

de
1 Interaktionen
«Bitte geh sterben»
Lindenhof
5 Interaktionen
Gemeinsam
Antisemitismus
«Verängstigt»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Ukraine Krieg
5 Interaktionen
Analyse
schädel
In Deutschland
-
23 Interaktionen
22. Staffel