Die E-Sportler vom 1. FC Heidenheim bestätigen ihre zuletzt starke Form: 18 Punkte aus zwei Spielen des 19. und 20. Spieltag bedeuten eine perfekte Spieltagsausbeute. Beim vorgezogenen Duell mit Tabellenführer Leipzig setzt es jedoch eine Pleite.
Die Virtual Bundesliga Club Championship steuert auf die Playoffs zu. (Archivbild). Foto: Christoph Soeder/dpa
Die Virtual Bundesliga Club Championship steuert auf die Playoffs zu. (Archivbild). Foto: Christoph Soeder/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eigentlich war es ein perfekter Spieltag für den 1. FC Heidenheim: Der Tabellenzweite der Süd-Ost-Division in der Virtual Bundesliga gewann beide Partien des 19.

und 20. Spieltags. Gegen den SSV Jahn Regensburg und die SpVgg Greuther Fürth hiess es jeweils 9:0 nach Punkten.

Damit ist dem Team aus Baden-Württemberg etwas gelungen, was zuvor nur RB Leipzig in dieser VBL-Saison geschafft haben: Ein Spieltag mit perfekter Punktausbeute. Richtig gejubelt wurde trotzdem nicht. Im vorgezogenen Topspiel des 21. Spieltags gegen Tabellenführer RB Leipzig setzte es eine 1:7-Pleite nach Punkten (0:0; 0:2; 3:5).

«Die Leipziger haben das offensiv super gespielt und wir sind viel zu spät ins Spiel gekommen», resümierte Heidenheim-Profi Serhat «Serhatinho» Öztürk nach der 3:5-Pleite im Doppel im Youtube-Stream des FCH. In der Tabelle stehen die Heidenheimer mit 109 Punkten weiterhin auf dem zweiten Platz - 19 Punkte hinter Leipzig.

Ebenfalls keine Veränderung gab es an der Tabellenspitze der Nord-West-Division. Der VfL Bochum steht nach einem Erfolg gegen Bayer 04 Leverkusen (5:2 nach Punkten) und einem Unentschieden gegen Holstein Kiel (4:4) mit 102 Punkten auf dem ersten Platz - gefolgt von Borussia Mönchengladbach mit 91 Zählern.

Bitter für die Borussia: Nach sechs sieglosen Spielen muss das Team um den zweiten Platz bangen - und die verbundene Qualifikation für das Finalturnier der VBL-Meisterschaft. Nur ein Punkt trennt das Team vom 1. FC Köln auf Platz drei, lediglich drei Zähler sind es zum Vierten aus Wolfsburg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RB LeipzigYoutubeBorussia MönchengladbachVfL Bochum1. FC Köln