Krieg

Fis: WM-Teilnahme von Russland und Belarus vorstellbar

DPA
DPA

Ukraine,

Eine Teilnahme von Sportlern aus Russland und Belarus an den Ski-Weltmeisterschaften 2023 ist nicht ausgeschlossen.

planica
Im slowenischen Planica findet die Nordische Ski-WM statt. - Anze Malovrh/STA/dpa

Das sagte Michel Vion, Generalsekretär des Ski-Weltverbandes Fis, beim Forum Nordicum der internationalen Skisport-Journalisten in Kranjska Gora in Slowenien.

Man richte sich dabei nach dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC). Dessen Präsident Thomas Bach denke darüber nach, den wegen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine derzeit international gesperrten Athleten eine kleine Tür zu öffnen. Der Sport sollte unabhängig von der Politik sein, sagte Vion.

Eine Rückkehr von russischen und belarussischen Sportlern auf die internationale Bühne sei aber noch nicht zum Saisonstart im Oktober zu erwarten. «Vielleicht geht es im Dezember, dann könnten beide Nationen - natürlich ohne nationale Flagge und Hymne - eventuell auch an den Weltmeisterschaften teilnehmen», sagte Vion. Im slowenischen Planica findet im kommenden Jahr die nordische Ski-WM statt, in Courchevel und Méribel in Frankreich die Alpin-WM.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

oeschinensee
42 Interaktionen
Nach Felssturz
Tamy Glauser
«Mich gepackt»

MEHR IN SPORT

de
7 Interaktionen
Leichtathletik-EM
Talk
2 Interaktionen
Talk
de
16 Interaktionen
Sturz statt Podest
de
Nach Platzverweis

MEHR KRIEG

a
541 Interaktionen
Waffenlieferant
russland
48 Interaktionen
Für Krieg
Tüechli Liege
75 Interaktionen
Tüechli-Krieg
open-air-kino murten tüechli-krieg
170 Interaktionen
«Wie Liegestühle»

MEHR AUS UKRAINE

selenskyj
105 Interaktionen
Selenskyj warnt
Wolodymyr Selenskyj
32 Interaktionen
Kiew
Charkiv
42 Interaktionen
Kidew
63 Interaktionen
Kiew/Washington