Krieg

Fis: WM-Teilnahme von Russland und Belarus vorstellbar

DPA
DPA

Ukraine,

Eine Teilnahme von Sportlern aus Russland und Belarus an den Ski-Weltmeisterschaften 2023 ist nicht ausgeschlossen.

planica
Im slowenischen Planica findet die Nordische Ski-WM statt. - Anze Malovrh/STA/dpa

Das sagte Michel Vion, Generalsekretär des Ski-Weltverbandes Fis, beim Forum Nordicum der internationalen Skisport-Journalisten in Kranjska Gora in Slowenien.

Man richte sich dabei nach dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC). Dessen Präsident Thomas Bach denke darüber nach, den wegen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine derzeit international gesperrten Athleten eine kleine Tür zu öffnen. Der Sport sollte unabhängig von der Politik sein, sagte Vion.

Eine Rückkehr von russischen und belarussischen Sportlern auf die internationale Bühne sei aber noch nicht zum Saisonstart im Oktober zu erwarten. «Vielleicht geht es im Dezember, dann könnten beide Nationen - natürlich ohne nationale Flagge und Hymne - eventuell auch an den Weltmeisterschaften teilnehmen», sagte Vion. Im slowenischen Planica findet im kommenden Jahr die nordische Ski-WM statt, in Courchevel und Méribel in Frankreich die Alpin-WM.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
70 Interaktionen
Supermarkt
Sydney Held Terror
Attentäter entwaffnet

MEHR IN SPORT

de
20 Interaktionen
«Eindrücklich»
HC Davos
Quali-Endspurt
FC Basel
91 Interaktionen
Wieder kein Tor
Alisha Lehmann
31 Interaktionen
Geld-Debatte

MEHR KRIEG

MEHR AUS UKRAINE

Wolodymyr Selenskyj
127 Interaktionen
Volksabstimmung
Donbass
42 Interaktionen
Unter Bedingungen
4 Interaktionen
Pawlohrad
18 Interaktionen
Kiew