Der Ticketverkauf für britische Fussballfans für das EM-Viertelfinale an der Euro 2020 in Rom ist von der Uefa auf Druck der Italiener gestoppt worden.
Coronavirus Euro 2020
In Italien fürchtet man sich vor dem Ansturm potentiell virulenter englischer Fussball-Fans. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Uefa hat den Verkauf von Rom-Tickets an englische Fussballfans gestoppt.
  • Zudem werden die seit dem 28. Juni an britische Bürger verkauften Tickets annulliert.
  • Der Schritt folgt auf Druck der Italiener, die sich vor der Delta-Variante fürchten.

«Die italienische Behörden haben die UEFA dringend um die Ergreifung von Massnahmen gebeten.» Das heisst es in einem Statement der Europäischen Fussball-Union zur Euro 2020.

Demnach soll verhindert werden, dass britische Bürger die bei der Einreise nach Italien vorgeschriebenen Quarantäne-Massnahmen umgehen. Am 3. Juli (21.00 Uhr) spielen die Ukraine und England um den Einzug ins Halbfinale.

England Viertelfinal Euro 2020
England trifft im Viertelfinal der Euro 2020 am Samstag um 21 Uhr auf die Ukraine. - Keystone

Reisende aus Grossbritannien müssen derzeit fünf Tage in Quarantäne, wenn sie nach Italien kommen wollen. Dort besteht die Sorge vor mehr Ansteckungen wegen grassierenden Delta-Variante des Coronavirus. England war am Dienstag durch ein 2:0 im Achtelfinale gegen Deutschland ins Viertelfinale des Turniers eingezogen.

Der Staatssekretär des Gesundheitsministeriums, Pierpaolo Sileri, hatte im Interview der Zeitung «Corriere della Sera» gesagt: «Man muss sich die Zeiten anschauen. Es ist unmöglich jetzt nach Italien zu kommen, um das Spiel am Samstag zu sehen und gleichzeitig die Quarantäne einzuhalten.»

Euro 2020: Tickets werden teilweise annulliert

«Insbesondere sollen die seit dem 28. Juni an britische Bürger verkauften Tickets annulliert werden. Ausserdem sollen Verkauf und Transfer dieser Eintrittskarten mit Wirkung von heute Donnerstagabend 21.00 Uhr gestoppt werden», teilte die UEFA nun mit. B

ereits an Briten verkaufte Tickets könnten an Personen mit Wohnsitz in Italien weitergegeben oder zurückgegeben werden. Zuvor waren in Italien bereits Forderungen nach schärferen Kontrollen laut geworden.

Euro 2020
Der Verkauf von Tickets an die englischen Fussballfans für das Viertelfinalspiel in Rom wurde von der UEFA gestoppt. - Keystone

In Grossbritannien riet die britische Staatssekretärin Anne-Marie Trevelyan ihren Landsleuten, nicht nach Rom zu reisen. Dem TV-Sender Sky sagte die britische Politikerin: «Die Bitte ist wirklich, das Spiel von zuhause aus anzuschauen und das Team so laut wie möglich anzufeuern.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusEuro 2020VerkaufUefa