EM-Ticker: Kälin auf Zwischenrang 4 – Hügli mit Schweizer Rekord
An der Leichtathletik-EM steht an Tag 5 einiges auf dem Programm. Am Abend könnte es die nächste Schweizer Goldmedaille geben. Das Wichtigste im Ticker.

Schweizer Einsätze an der Morning Session
11.35 Uhr: Siebenkampf Frauen, 100 m Hürden – Annik Kälin gewinnt ihren Lauf in 12,59 Sekunden.
--
11.40 Uhr: Speerwurf Frauen, Qualifikation Gruppe A – Leonie Hügli steht im Final und stellt in der Quali einen neuen Schweizer Rekord auf (62,33m)
--
11.50 Uhr: Stabhochsprung Männer, Qualifikation – Justin Fournier bleibt in der Qualifikation hängen.
--
12.05 Uhr: 4x400 m Männer, Vorlauf – Schweizer Staffel: Dany Brand, Ricky Petrucciani, Haydn Brotschi und Lionel Spitz schaffen die Final-Quali.
--
12.25 Uhr: Siebenkampf Frauen, Hochsprung – Annik Kälin schafft die Höhe von 1,71 Meter. Nach zwei Disziplinen liegt sie mit 2'054 Punkten auf Zwischenrang vier.
--
12.35 Uhr: 4x400 m Frauen, Vorlauf – Schweizer Staffel: Mélanie Roland, Yasmin Giger, Lena Wernli und Annina Fahr scheiden im Vorlauf aus.
--
13 Uhr: Speerwurf Frauen, Qualifikation Gruppe B – Sabrina Boss wirft ihren Speer auf 55,22 Meter. Damit verpasst sie den Final.
Schweizer Einsätze an der Evening Session
20.35 Uhr: Siebenkampf Frauen, Kugelstossen – Annik Kälin
--
21.55 Uhr: Siebenkampf Frauen, 200 m – Annik Kälin
--
22.46 Uhr: 800 m Frauen, Final – Audrey Werro, Valentina Rosamilia, Veronica Vancardo
Annik Kälin überspringt im Hochsprung 1,71 Meter. Die 1,74 Meter reisst sie dreimal. Das ist eine ordentliche Leistung, wobei andere in dieser Disziplin weit mehr Punkte holen.
Im Zwischenklassement des Siebenkampfes liegt die Bündnerin damit nach dem Hürdenlauf und dem Hochsprung mit 2’054 Punkten auf Rang vier.
Weiter geht es heute Abend mit dem Kugelstossen und den 200 Meter.

Speerwerferin Sabrina Boss schafft es in Birmingham nicht in den Final. Ihre Weite von 55,22 Meter reicht nicht über die Quali hinaus.
Das gleiche Schicksal erlebt Stabhochspringer Justin Fournier. Er überspringt 5,45 Meter im dritten Versuch. Dann bleibt er über die 5,60 Meter hängen und verpasst den Final.

Annik Kälin wird ihrer Rolle der Favoritin in der Disziplin 100m Hürden gerecht. Die Schweizer Siebenkämpferin läuft bei guten Bedingungen in 12,59 Sekunden ins Ziel. Damit ist der Start in den Wettkampf geglückt.
Um 12.25 Uhr geht es mit dem Hochsprung weiter.

Das Schweizer Highlight ereignet sich heute Abend spät: Um 22.46 findet in Birmingham der Frauenfinal über 800 m statt.
Mit dabei sind gleich drei Schweizerinnen: Audrey Werro, Valentina Rosamilia und Veronica Vancardo. Erstere ist nach ihren Fabelzeiten in diesem Jahr Favoritin auf Gold. Die Schweiz darf an der Leichtathletik-EM also vom nächsten Triumph träumen.
00:00 / 00:00
Der Weg in den Final lief für Werro nicht optimal. Am Donnerstag kam die 22-jährige Freiburgerin im Halbfinal zu Fall und blieb am Boden liegen.
Weil Werro vor dem Sturz touchiert wurde und der Schweizer Verband erfolgreich Protest einlegte, darf sie trotzdem um die Medaillen rennen.











