DOSB-Chef Hörmann warnt vor Milliarden-Schäden für Sport

DPA
DPA

Deutschland,

Düstere Prognose: DOSB-Präsident Alfons Hörmann warnt wegen der Corona-Beschränkungen für den Sport vor enormen finanziellen Einbussen für die Vereine und Verbände.

Warnt wegen der Corona-Beschränkungen vor enormen finanziellen Einbussen für die Vereine und Verbände: DOSB-Boss Alfons Hörmann. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa
Warnt wegen der Corona-Beschränkungen vor enormen finanziellen Einbussen für die Vereine und Verbände: DOSB-Boss Alfons Hörmann. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Ausstieg vieler Mitglieder, die wegen des Fehlens von Angeboten vor allem die grossen Vereine verlassen, und auch der erzwungene Abschied vieler regionaler Förderer belaste die Sportlandschaft schwer.

Mehrere Analysen hätten gezeigt, «dass sich die Schäden im Sport hochgerechnet auf das ganze Land zwischenzeitlich im Bereich von mehreren Milliarden bewegen werden», sagte der Chef des Deutschen Olympischen Sportbunds der «Welt». Begründet liege dies zum einen im Rückgang von mehr als einer Million Vereinsmitgliedern während der Pandemie. Zudem habe der Sport laut einer nationalen Spendenanalyse «mit einem Rückgang von 60 Millionen Euro die grössten Einbussen verzeichnet», sagte Hörmann.

Der Ausstieg vieler Mitglieder, die wegen des Fehlens von Angeboten vor allem die grossen Vereine verlassen, und auch der erzwungene Abschied vieler regionaler Förderer belaste die Sportlandschaft schwer. «Zwei Drittel unserer 100 Mitgliedsorganisationen sind nicht sicher, ob sie in einem Jahr noch eine wirklich stabile Existenzgrundlage haben», sagte Hörmann.

Der 60-Jährige erneuerte seinen Appell für differenziertere Öffnungsschritte für den Sport. «Wir sind an vielen Stellen in eine gewisse Sippenhaft genommen worden im Sinne der konsequenten Kontaktreduzierung. Dabei könnte der Sport ein sehr wertvoller Teil der Lösung sein», sagte Hörmann. Vor allem bei kontaktlosem Sport im Freien habe sich der DOSB «weit offensivere Lösungen gewünscht».

Die von Samstag an geltende bundesweite Corona-Notbremse hatten der Dachverband wie auch der Deutsche Fussball-Bund als Schritt in die falsche Richtung kritisiert. Hörmann fürchtet durch die anhaltenden Beschränkungen schwerwiegende Konsequenzen für die Gesundheit der Deutschen. «Wohl noch nie haben Kinder in unserem Land so ungesund und bewegungslos gelebt wie in den vergangenen zwölf Monaten. Das wird langfristig fatale Folgen haben», sagte er.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
163 Interaktionen
Ohne Arzt
Viola Amherd
31 Interaktionen
«Unfähig»

MEHR IN SPORT

de
13 Interaktionen
Nati-Star
NHL
Zwei Schweizer
Richard Carapaz
Magen-Darm-Infekt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Rivian und Volkswagen
2 Interaktionen
VW-Partner
RTL Plus
Juli-Programm
Militärübung in den Rhein
7 Interaktionen
Am Rhein
AnnenMayKantereit
2 Interaktionen
Acoustic Session