Diese Schlagzeilen wünschen wir uns für das Sportjahr 2026
Auch im neuen Jahr warten aus Schweizer Sicht zahlreiche Highlights auf die Sportfans. Die Nau.ch-Sportredaktion präsentiert ihre Wunschliste.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweizer Fans dürfen sich 2026 auf ein vollgepacktes Sport-Programm freuen.
- Welche Schlagzeilen dürfen wir nächstes Jahr lesen?
- Hier kommt die Wunschliste der Nau.ch-Sportredaktion.
Das Jahr 2026 ist gespickt mit zahlreichen sportlichen Highlights. Einmal mehr werden auch viele Schweizer Athletinnen und Athleten mitten drin sein im Geschehen.
Die Sport-Redaktion von Nau.ch wünscht sich fürs neue Jahr folgende Schlagzeilen:
31. Januar: Überragende Belinda Bencic ist Grand-Slam-Siegerin!

Belinda Bencic hat es geschafft: Elf Jahre nach ihrer Premiere in Melbourne gewinnt die Ostschweizerin den Titel. Damit erfüllt sich die 28-jährige Olympiasiegerin ihren Grand-Slam-Traum. Im Final der Australian Open revanchiert sie sich sechs Monate nach der Halbfinal-Klatsche von Wimbledon an Iga Swiatek.
7. Februar: Dreifach-Sieg! Odi holt Abfahrts-Gold vor Franjo und Hintermann

Totale Schweizer Dominanz bei der Olympia-Abfahrt in Cortina: Marco Odermatt holt sich Gold in der Königsdisziplin. Seine beiden Teamkollegen Franjo von Allmen und Niels Hintermann komplettieren das Podest. Was für ein Tag!
22. Februar: Fischer jubelt! Eishockey-Nati holt Olympia-Gold

Jetzt hat es doch noch geklappt: Die Schweizer Eishockey-Nati schlägt Schweden im Olympia-Final und sichert sich sensationell Gold. Es ist der erste grosse Titel für Trainer Patrick Fischer, welcher das Team im Sommer nach der WM verlässt.
17. Mai: Max Verstappen triumphiert auf dem Nürburgring!

Erstmals seit 2021 geht Max Verstappen 2026 in der Formel 1 nicht als Titelverteidiger an den Start. Vielleicht eine Chance für den Holländer, sich vermehrt seinen anderen Leidenschaften zu widmen? Auf der Nordschleife war er 2025 schon siegreich. Jetzt winkt das 24-Stunden-Rennen – an einem Formel-1-freien Wochenende ...
24. Mai: Mick Schumacher gewinnt Indy-500-Thriller

Das Indy 500 ist das grösste Motorsport-Spektakel der Welt – mehr als 350'000 Zuschauer an der Rennstrecke. Diesseits des Atlantik geht die IndyCar-Serie aber oftmals vergessen. Ist ein Rookie-Sieg von Mick Schumacher wahrscheinlich? Nein – aber gut für die internationale Wahrnehmung einer der besten Rennserien weltweit wäre es definitiv.
31. Mai: Schweizer Duell an French Open: Riedi und Stricker begeistern Paris

Leandro Riedi dreht das Schweizer Duell im Achtelfinal der French Open: Bei der Neuauflage des Junioren-Finals von 2020 revanchiert sich der Zürcher an Dominic Stricker. Nach dem 4:6, 5:7, 6:3, 7:6 und 7:5 verabschiedet das französische Publikum die Schweizer mit stehenden Ovationen.
14. Juni: Buemi und Toyota beenden Ferrari-Dominanz in Le Mans!

Drei Siege in Folge hat Ferrari beim Langstrecken-Klassiker auf dem Circuit de la Sarthe gefeiert. Für Sport und Fans gleichermassen wäre etwas Abwechslung da nicht schlecht. Und wer wäre besser geeignet als Toyota mit seinem runderneuerten LMH-Renner? Für den Schweizer Sébastien Buemi wäre es zudem der fünfte Sieg beim 24-Stunden-Rennen.
19. Juli: Schweizer Nati kürt sich sensationell zum Weltmeister

Sensation perfekt! Die Schweizer Nati hievt sich in den Fussball-Olymp. Das Team von Trainer Murat Yakin schliesst ein unglaubliches WM-Turnier in den USA, Kanada und Mexiko mit dem Titel ab. Im Endspiel resultiert ein Sieg in der Verlängerung gegen Deutschland.
21. Juli: Tudor-Neuzugang Stefan Küng jubelt an der Tour de France

Erst auf diese Saison hin wechselt Stefan Küng zum Schweizer Tudor-Team. Und an der Tour de France gelingt dem Schweizer Rad-Star ein Coup: Er gewinnt das Einzelzeitfahren über 26 Kilometer vor Tour-Seriensieger Tadej Pogacar.
3. September: Wawrinka beendet Karriere mit Fünfsatz-Fight gegen Djokovic

Im letzten Spiel seiner Karriere dreht Stan Wawrinka nochmal die Zeit zurück: In der dritten Runde der US Open liefert er sich ein episches Duell mit Novak Djokovic. Nach fünf Stunden muss sich «Marathon-Man» Stan mit 6:3, 6:7, 2:6, 7:5 und 4:6 geschlagen geben. Der 41-Jährige verabschiedet sich als ältester Top-100-Spieler aller Zeiten.
1. November: Basler Bernet (19) schlägt Alcaraz und gewinnt die Swiss Indoors!

Sieben Jahre nach dem letzten Swiss-Indoors-Titel von Roger Federer feiert das Heim-Publikum erneut einen Baselbieter: Henry Bernet krönt seine starke Saison mit dem ersten ATP-Titel. Der entfesselte 19-Jährige lässt Carlos Alcaraz im Final (6:3, 6:4) keine Chance – Rekordsieger Federer klatscht im Publikum.
22. November: Aprilia-Star Bezzecchi erstmals MotoGP-Weltmeister

Marco Bezzecchi auf der Aprilia war wohl die Offenbarung der Saison 2025. Entsprechend geht der Italiener auch mit grossen Ambitionen in das kommende Jahr. Sicher, Marc Márquez ist auch 2026 wieder der grosse Titel-Favorit. Aber Bezzecchi konnte den Spanier schon fordern – diesmal vielleicht über eine ganze Saison?
6. Dezember: Leclerc erlöst Ferrari – Erster WM-Titel seit 2007!

Fast 20 Jahre ist der letzte Fahrer-WM-Titel der Scuderia mittlerweile her. 2026 ist die perfekte Gelegenheit, die Durststrecke zu beenden: Neue Regeln, neue Kräfteverhältnisse, neu gemischte Karten. Ein starker Ferrari tut der Formel 1 gut, und Charles Leclerc könnte endlich sein grosses Potenzial erfüllen.












