Deutsche Wasserballer lösen das EM-Ticket

DPA
DPA

Georgien,

Deutschlands Wasserballer haben souverän das EM-Ticket gelöst, müssen jedoch bei der Europameisterschaft in Budapest mit schweren Gegnern rechnen.

Maurice Jüngling hat gegen Georgien einen der sieben Treffer für Deutschland erzielt. Foto: Bernd Thissen/dpa
Maurice Jüngling hat gegen Georgien einen der sieben Treffer für Deutschland erzielt. Foto: Bernd Thissen/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ersatzgeschwächt angereiste DSV-Auswahl lag gegen den EM-13.

Beim Qualifikationsturnier der Gruppe A in Tiflis musste sich die Vertretung des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) im Spitzenspiel gegen Gastgeber Georgien mit 7:9 (2:5, 1:0, 2:1, 2:3) geschlagen und hat damit den wichtigen Gruppensieg aus der Hand gegeben.

Die ersatzgeschwächt angereiste DSV-Auswahl lag gegen den EM-13. bereits nach dem Auftaktviertel mit 2:5 zurück und schaffte einzig im dritten Viertel beim 5:5 (24.) kurzzeitig den Gleichstand. Die nur sieben Tore erzielten Maurice Jüngling, Julian Real, Marin Restovic (je 2) und Lucas Gielen.

Das EM-Ticket hatte sich der WM-Achte in dem Dreierturnier wie erwartet tags zuvor mit einem 18:7 (4:0, 3:2, 5:1, 7:4)-Erfolg gegen die international zweitklassige Auswahl der Schweiz geholt.

Sollte sich Georgien am Abschlusstag im Duell gegen die Schweiz den Turniersieg holen, ist die DSV-Auswahl bei der Auslosung der Vorrundengruppen für die EM in Budapest (12. bis 26. Januar) nur im untersten der vier Lostöpfe des 16er-Feldes vertreten und muss bereits beim Kampf um den Einzug in die K.o.-Phase mit schweren Gegnern rechnen.

Kommentare

Weiterlesen

Grippe Maskenpflicht
68 Interaktionen
Viele Grippepatienten
Elon Musk
280 Interaktionen
«Gefahr»

MEHR IN SPORT

FC Barcelona Flick Maulwurf
Mit «Fake News»
FCZ
36 Interaktionen
Fix
a
Gröden-Debakel

MEHR AUS GEORGIEN

WM 2026
1 Interaktionen
WM-Quali
tindler schwindler
9 Interaktionen
Freiheit
Georgien
4 Interaktionen
Parlament
Elina Valtonen
6 Interaktionen
Geldstrafe