Deutsche Skispringer siegen im Team

DPA
DPA

Slowenien,

Der letzte Wettkampftag der Saison beginnt für die deutschen Skispringer mit einem Sieg. Viel Zeit, sich darüber zu freuen, haben Karl Geiger, Markus Eisenbichler und ihre Teamkollegen nicht.

Siegte mit Deutschlands Skisprung-Assen in Planica: Markus Eisenbichler. Foto: Uncredited/AP/dpa
Siegte mit Deutschlands Skisprung-Assen in Planica: Markus Eisenbichler. Foto: Uncredited/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die deutschen Skispringer haben erstmals seit 21 Jahren einen Teamwettkampf im Weltcup beim Skifliegen gewonnen.

Karl Geiger, Markus Eisenbichler, Pius Paschke und Constantin Schmid setzten sich am Sonntagmorgen in Planica vor Japan und Österreich durch. Vor allem Eisenbichler und Flug-Weltmeister Geiger, der 220,5 Meter weit flog, stellten ihre Klasse auf der riesigen Anlage in Slowenien erneut unter Beweis. «Ich bin sehr glücklich, dass wir das Team gewonnen haben», sagte Eisenbichler.

Er landete sogar erst nach 235,5 Metern, freute sich darüber aber zunächst nicht ausgelassen. Der 29-Jährige fasste sich nach der Landung mit schmerzverzerrtem Gesicht an sein ohnehin bereits lädiertes Knie und humpelte aus dem Auslauf. Wenig später gab er Entwarnung. «Mir geht's eigentlich wieder ganz gut. Ich habe ganz kurz den Stich im Knie gemerkt», sagte er und ergänzte: «Es hindert mich nicht, dass ich springen kann.»

Der Mannschaftswettbewerb wurde in nur einem Durchgang absolviert. Eigentlich hatte er am Samstag durchgeführt werden sollen, musste dann allerdings wegen zu starken Windes während des ersten Durchgangs abgebrochen werden. Zum Saison-Abschluss findet kurz nach dem Teamfliegen noch ein Einzelwettbewerb statt.

«Ich möchte einfach nochmal Spass haben», sagte Geiger nach dem Sieg mit der Mannschaft. «Es ist ganz anderes Wetter. Es regnet, aber wir werden nochmal angreifen.» Beim zuvor letzten Sieg einer deutschen Mannschaft im Flug-Weltcup waren im Jahr 2000 noch Sven Hannawald und Martin Schmitt dabei gewesen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lehrpersonen
189 Interaktionen
Zürich, Bern & Co.
greta thunberg
«Unterschiedlich»

MEHR IN SPORT

nk pajde
Rakitic-Club
dfb
110'000 Euro Busse
weuro 2025
20 Interaktionen
Nati-Besuch

MEHR AUS SLOWENIEN

Braunbär
Sensibilisierung
robert golob
1 Interaktionen
Golob
Bär
Slowenien
Primoz Roglic
Slowenien-Abstecher