Diogo Portela gewinnt überraschend die erste Runde an der Darts-WM. Nach dem letzten Pfeil brechen beim Brasilianer alle Dämme.
Darts-WM in London
Darts-WM, 1. Runde im Alexandra Palace: Diogo Portela aus Brasilien reagiert nach dem Sieg. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Diogo Portela hat ein schweres Jahr hinter sich.
  • In seinem Heimatland sind über 180'000 Menschen an oder mit dem Coronavirus gestorben.
  • Nun ist ihm erstmals in seiner Karriere an der Darts-WM ein Erstrunden-Sieg gelungen.

Diogo Portela war vollkommen am Ende. Nach seinem ersten Sieg bei einer Darts-Weltmeisterschaft brach der 32-jährige Brasilianer noch auf der Bühne des Alexandra Palace in Tränen aus.

«Mein Privatleben war ein Alptraum. Dieser Lockdown war nicht gut für mich», sagte  Portela im Interview bei «Sky Sports». Zuvor hatte er den englischen Routinier Steve Beaton mit 3:0 besiegt. Auch am Mikrofon kamen ihm wieder die Tränen.

Darts-WM in London
Diogo Portela während der Darts-WM. - dpa

Grund: Sein Heimatland Brasilien ist eines der am stärksten vom Coronavirus betroffenen Ländern der Welt. Über 180'000 sind dort an oder mit dem Virus gestorben. «Ich habe so viele Leute verloren», sagt Portela. Zudem kam es bei der Geburt seiner Tochter in diesem Jahr zu mehreren Komplikationen.

«Das war ein Sieg für mich»

«Ich habe darüber nachgedacht, mit Darts aufzuhören», schilderte  Portela die Umstände, die das Corona-Jahr 2020 für ihn besonders erschwerten. Dennoch trat er ein weiteres Mal zur Darts-WM an. In den vergangenen drei Jahren war Portela stets in der ersten Runde rausgeflogen. Und so sollte es auch in diesem Jahr sein – ein Spiel, dann Schluss.

Darts-WM in London
Diogo Portela bricht nach seinem Erstrunden-Sieg in Tränen aus. - dpa

Portela ging als Underdog in die Partie und konnte alle überraschen. «Das war ein Sieg für mich selbst und für niemanden anders», sagte er nach dem Überraschungscoup vor knapp 1000 Fans. «Ich kann immer noch mithalten.» 

Nun trifft er in der zweiten Runde auf Englands Mitfavoriten Glen Durrant.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus