Die Schweizerin Daniela Ryf wird beim Ironman auf Hawaii nur Achte. Somit wird sie als Weltmeisterin entthront.
daniela ryf
In Thun siegte Daniela Ryf noch. Jedoch muss sie sich am Ironman in Hawaii geschlagen geben. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Ironman auf Hawaii krönt sich Chelsea Sodaro zur Ironman-Weltmeisterin.
  • Daniela Ryf, die Titelverteidigerin, muss sich mit Platz 8 begnügen.

Titelverteidigerin Daniela Ryf wird beim Ironman in Hawaii entthront. Die Schweizerin erreicht im Ironman-Mekka den 8. Rang. Bei der Rückkehr auf Big Island gab es nach drei Jahren eine Überraschungssiegerin.

daniela ryf
Beim Ironman in Hawaii muss sich Daniela Ryf mit dem 8. Platz begnügen. (Archivbild) - Keystone

Dank eines starken Marathons triumphierte Chelsea Sodaro (33) mit einer Zeit von 2:51:45 Stunden. Sie gewinnt vor der Britin Lucy Charles-Barclay und der Gewinnerin von 2019, der Deutschen Anne Haug.

Es ist der erste amerikanische Sieg bei den Frauen seit über zweieinhalb Jahrzehnten. Als letzte Debütantin auf Hawaii hatte die vierfache Ironman-Weltmeisterin Chrissie Wellington (2007) aus Grossbritannien triumphiert.

Zwei Wechsel an der Spitze für Daniela Ryf

Obschon Ryf die zweite Wechselzone einmal mehr als Erste erreichte, verlief die Rennfortsetzung anders als zumeist in der Vergangenheit. Bei Ryfs Siegen in den Jahren 2015 bis 2018 zeigte sie jeweils zuerst eine dominante Vorstellung auf dem Rad. Danach war sie noch imstande, einen Marathon im Bereich der Laufbesten nachzulegen.

Dies war diesmal nicht mehr der Fall. Ryf, die auch fünffache Weltmeisterin über die halbe Ironman-Distanz ist, erreichte nicht die Dynamik und Effizienz ihrer besten Tage. So musste sie sich vergleichbar wie gleichenorts 2019 durchkämpfen, als sie sich gesundheitlich angeschlagen im 13. Rang klassierte.

Verfolgen Sie die Ironman-WM auf Hawaii?

Das Männer-Rennen mit Jan van Berkel als einzigem Schweizer Hoffnungsträger wird in der Nacht auf Sonntag Schweizer Zeit ausgetragen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Daniela RyfIronman