An den Crossfit Games im August wird «The Fittest on Earth» gesucht. Die Regionals sind die letzte Qualifikation dafür und trennen die Spreu vom Weizen.
Lukas Esslinger qualifizierte sich zum dritten Mal für die Crossfit Games.
Lukas Esslinger qualifizierte sich zum dritten Mal für die Crossfit Games. - CrossFit Inc.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lukas Esslinger und das Team Crossfit Riviera qualifizieren sich für die Games.
  • Jonas Müller und Lisa Eble werden jeweils 14. von 40 Athleten.
  • Alessia Wälchli verpasst die Qualifikation denkbar knapp.

Nach den weltweiten Open, bei der jeder mitmachen konnte, qualifizierten sich die Besten für eine der neun Regionals. Die Schweizer Athleten traten an diesem Wochenende in Madrid (Spanien) an. Zwei Männer, zwei Frauen und zwei Teams wollten ihr Ticket für die Crossfit Games im August lösen.

Esslinger und Team Riviera

Eine souveräne Vorstellung hat das Team von Crossfit Riviera aus dem Kanton Waadt. Sie gewinnen die Regionals und qualifizieren sich zum ersten Mal für den Teamevent der Crossfit Games.

Crossfit Riviera gewinnt die Teamwertung der Meridian Regionals.
Crossfit Riviera gewinnt die Teamwertung der Meridian Regionals. - Photo courtesy of CrossFit Inc.

Jonas Müller und Lukas Esslinger kämpften für ein Einzelticket. Nach zwei von drei Tagen und vier von sechs Wettkämpfen, lag dies für beide noch in Reichweite.

Esslinger beendete fünf von diesen sechs Wettkämpfen in den Top 10. Das Rennen um die vier Plätze war aber hart umkämpft und so war der 25-jährige Zürcher bis zum Schluss gefordert. Und er hat abgeliefert: den letzten Wettkampf konnte er gewinnen und sicherte sich mit dem dritten Schlussrang die dritte Teilnahme an den Games.

Müller verpasst deutlich, Wälchli ganz knapp

Jonas Müller startete die Regionals mit einem zweiten Platz im ersten Wettkampf, konnte am letzten Tag nicht mehr mithalten. Er belegt am Schluss den 14. Platz unter 40 Athleten.

Deutlich knapper war es im Fall der Baslerin Alessia Wälchli. Sie liegt am Schluss auf Rang fünf, jedoch punktgleich mit ihrer Konkurrentin Stephanie Chung. Auf Anfrage bei der Pressestelle der Crossfit Games hiess es, dass in einem solchen Fall geschaut wird, wer in den sechs Wettkämpfen die höhere Platzierung erreicht hat. Und da Chung den fünften Wettkampf gewonnen hat, erhielt sie das letzte Ticket für die Games.

Adrian Mundwiler zweiter Schweizer

Neben Lukas Esslinger wird die Schweiz durch einen zweiten Mann an den Crossfit Games vertreten sein. Adrian Mundwiler hat sein Tickets schon letzte Woche gelöst. Ursprünglich aus dem Kanton Zug, startet er inzwischen für das Team des Crossfit Rhein-Neckar (D). Daher absolvierte er seine Regionals in Berlin letzte Woche. Er war bereits 2016 und 2017 an den Games, wobei er sich das letzte Jahr früh verletzt und aufgeben musste.

Adrian Mundwiler sicherte sich das Ticket für die Games bereits letzte Woche an den Europe Regionals in Berlin.
Adrian Mundwiler sicherte sich das Ticket für die Games bereits letzte Woche an den Europe Regionals in Berlin. - Photo courtesy of CrossFit Inc.

Die Crossfit Games 2018 finden vom 1. bis 5. August in Madison (USA) statt.

Ad
Ad