Die erste Qualifikation für die Crossfit Games ist vorbei. Nach den Open, bei denen sich weltweit rund eine halbe Million Sportler aller Stärkeklassen gemessen haben, stehen sich ab Juni die besten Athleten verschiedener Regionen gegenüber.
Jonas Müller steht vor seinen fünften Regionals und will sich für die Crossfit Games qualifizieren.
Jonas Müller steht vor seinen fünften Regionals und will sich für die Crossfit Games qualifizieren. - zvg: Jonas Müller
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vier Schweizer Athleten haben sich für die Crossfit Regionals qualifiziert.
  • Sie gehen mit unterschiedlichen Erwartungen an den dreitägigen Wettkampf.
  • Die Regionals mit Schweizer Beteiligung finden von 1. - 3. Juni in Madrid statt.

Fünf Wochen, fünf Workouts, rund 500'000 Teilnehmer – das sind die Crossfit Open. Die erste Qualifikation auf dem Weg zu den Weltmeisterschaften im Crossfit ist nun vorbei und bei den besten sind auch vier Schweizer.

Erstes Aufeinandertreffen in Spanien

Alessia Wälchli (24) und Lisa Eble (27) zählen zu den fittesten Frauen der Schweiz, bei den Männern sind es Lukas Esslinger (25) und Jonas Müller (27). Sie treffen in Madrid (Spanien) unter anderem auf Konkurrenten aus Italien, Portugal, Frankreich und Afrika.

In den Open konnten die Sportler die Workouts in ihrem gewohnten Umfeld machen und ein Video davon einsenden. Bei den Regionals stehen sich die Konkurrenten nun in einem dreitägigen Wettkampf gegenüber. Dabei werden 40 Athletinnen und Athleten für die Games auserkoren.

Alessia Wälchli will vor allem Erfahrungen sammeln an ihren zweiten Regionals.
Alessia Wälchli will vor allem Erfahrungen sammeln an ihren zweiten Regionals.
Die 27-jährige Lisa Eble wird zum ersten Mal an den Crossfit Regionals sein.
Die 27-jährige Lisa Eble wird zum ersten Mal an den Crossfit Regionals sein.
Lukas Esslinger war 2016 und 2017 bereits an den Crossfit Games
Lukas Esslinger war 2016 und 2017 bereits an den Crossfit Games

Games-Qualifikation für Müller, Top 20 Platz für Wälchli

Die Schweizer Crossfitter gehen mit unterschiedlichen Erwartungen nach Madrid. Die 24-jährige Alessia Wälchli fährt zum zweiten Mal an die Regionals. Gegenüber Nau gibt sie sich bescheiden: «Ich möchte weiter Erfahrungen sammeln und den Wettkampf unter den Top 20 abschliessen.»

Anders bei Jonas Müller. Für ihn sind es die fünften Regionals seit 2013. Da er auch schon mit einem Team an Crossfit Games teilgenommen hat, will er unbedingt einmal als Einzelathlet dort hin: «Wenn ich mein Training bis im Juni so weiterziehen kann, die Auswahl der Übungen mir entgegenkommt und ich ein wenig Wettkampfglück habe, dann ist nichts unmöglich.»

Jonas Müller auf dem Weg zur Weltmeisterschaft

Aus 300 mache 80

An neun Regionals auf der ganzen Welt messen sich ab Mitte Mai die besten 300 Crossfitter. Gesucht werden die besten 40 Frauen und 40 Männer, die an den Games im August in Madison (USA) um den Titel «Fittest on Earth» kämpfen.

Ad
Ad