China will Gefängnisstrafen für Dopingsünder einführen

DPA
DPA

China,

Wer in China des Dopings überführt wird, soll künftig ins Gefängnis wandern.

Um solche Sicherheitsflaschen geht es. Die Deckel sollten sich nach dem Schliessen nicht mehr öffnen lassen.
Um solche Sicherheitsflaschen geht es. Die Deckel sollten sich nach dem Schliessen nicht mehr öffnen lassen. - Berlinger Special AG via AP Images

Das Wichtigste in Kürze

  • Dopern soll in China künftig eine Gefängnisstrafe drohen.
  • Damit will der chinesische Sportminister «Massnahmen zur Dopingbekämpfung ergeifen».

China will Dopingsündern künftig streng bestrafen und gegebenenfalls sogar ins Gefängnis stecken. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Freitag berichtete, arbeiten das Sportministerium und die oberste Justizbehörde an einer entsprechenden Richtlinie für den Umgang mit Dopingfällen.

Demnach soll Doping ab dem kommenden Jahr offiziell zu einer Straftat werden, die auch eine Haftstrafe zur Folge haben kann. «Es ist unser Wille, der Welt zu zeigen, dass wir es wirklich ernst meinen und konkrete Massnahmen zur Dopingbekämpfung ergreifen», zitierte Xinhua den chinesischen Sportminister Gou Zhongwen. China richtet 2022 die Olympischen Winterspiele in Peking aus. 

Kommentare

Weiterlesen

Stefan Luitz
1 Interaktionen
Anti-Doping-Verstoss
Blick in ein Anti-Doping Labor.
Dopingkontrollen
Ruslan Nurudinov feiert seine Goldmedaille.
1 Interaktionen
Zwei Olympiasieger
Flusskreuzfahrten
10 Interaktionen
Nachhaltig?

MEHR IN SPORT

Niels Hintermann
7 Interaktionen
«Zweites Leben»
marco odermatt
69 Interaktionen
Franjo scheidet aus
Michael Gogl Sturz Motorrad
2 Interaktionen
Velo-Schock
Fabian Staudenmann
Historisches winkt

MEHR AUS CHINA

DJI Avata 360
8K-Drohne
Formel 1 George Russell
6 Interaktionen
Norris Dritter
Technologien
1 Interaktionen
Peking
Gesetz
5 Interaktionen
Peking