Dota

BTS sperrt Dota-Team PlusOne wegen Manipulationsvorwurfs

DPA
DPA

USA,

Der Turnierveranstalter Beyond the Summit hat das Dota-Team PlusOne aufgrund des Vorwurfs der Spielmanipulation gesperrt.

Beyond the Summit veranstaltet unter anderem Turniere in Dota 2 und CS:GO. Foto: Beyond the Summit/dpa
Beyond the Summit veranstaltet unter anderem Turniere in Dota 2 und CS:GO. Foto: Beyond the Summit/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Zusätzlich wurden für die Spieler Yixaun «xuan» Guo, Chedrin «Ched» Asinas und Alejandro «Jano» Moreno lebenslange Sperren verhängt.

Wie BTS via Twitter mitteilte, werden alle Ergebnisse der laufenden Pro Series Season 2 für das Team als Niederlage gewertet.

Zusätzlich wurden für die Spieler Yixaun «xuan» Guo, Chedrin «Ched» Asinas und Alejandro «Jano» Moreno lebenslange Sperren verhängt. Den PlusOne-Mitgliedern Nicolás «Wij» Moreno und David «DNM» Cossio sei die Teilnahme allerdings weiterhin erlaubt. Darüber hinaus habe BTS alle relevanten Informationen an Dota-Entwickler Valve weitergegeben.

Der Vorfall ist bereits der zweite Spielmanipulationsskandal in der professionellen Dota-Szene in nur kurzer Zeit. Mitte Mai wurde bereits das ehemalige Weltmeister-Team Newbee wegen des Vorwurfs der Spielmanipulation von der Chinese Dota 2 Professional Association gesperrt.

© dpa-infocom, dpa:200623-99-538840/2

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Umfrage Coop
693 Interaktionen
Nau.ch-Umfrage
Donald Trump
324 Interaktionen
Melania-Einfluss

MEHR IN SPORT

David Degen FC Basel
Schauspielerin
Olympia 2026 Medaillen
2 Interaktionen
Nach Paris-Debakel
Barcelona Marc-André ter Stegen
1 Interaktionen
Solo-Training
Kym Wawrinka Gstaad
1 Interaktionen
Swiss Open in Gstaad

MEHR AUS USA

Trump zu Zöllen
US-Präsident Trump
7 Interaktionen
Laut Trump
Bob Vylan
4 Interaktionen
Glastonbury-Eklat
Emmy Trophäe
Emmy Awards