In vier Jahren findet die Fussball WM 2026 in Nordamerika statt. Die Fifa hat nun darüber informiert, an welchen Orten genau gespielt wird.
Das SoFi Stadium ist die Spielstätte, der 2016 nach Los Angeles gezogenen Rams. Foto: Kyusung Gong/AP/dpa/Archivbild
Das SoFi Stadium ist die Spielstätte, der 2016 nach Los Angeles gezogenen Rams. Foto: Kyusung Gong/AP/dpa/Archivbild - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fifa gibt die Austragungsorte für die WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko bekannt.
  • Gespielt wird in zwei Städten in Kanada, drei Städten in Mexiko und 12 Städten in den USA.
  • Welche Städte das Finale und das Eröffnungsspiel ausrichten, steht noch nicht fest.

Das Turnier 2026 wird das erste mit 48 Teilnehmern. Die Fifa berücksichtigte bei der im US-TV übertragenen Spielort-Vergabe auch das vor zwei Jahren eröffnete SoFi Stadium bei Los Angeles. Dies, obwohl das Spielfeld des etwa fünf Milliarden US-Dollar teuren Stadions zu schmal ist und extra umgebaut werden muss.

Insgesamt bekommen 16 Städte WM-Spiele. Guadalajara, Mexiko City und Monterrey in Mexiko, Vancouver und Toronto in Kanada und neben Los Angeles zehn weitere US-Städte.

Welche Städte das Finale und das Eröffnungsspiel ausrichten, steht noch nicht fest. «Wir werden uns Zeit nehmen mit der Entscheidung. Wir werden dafür die besten Städte auswählen», sagte Fifa-Präsident Gianni Infantino.

Keine Fussball WM 2026 im Rose Bowl

60 der 80 Spiele der Fussball WM 2026 sollen in den USA stattfinden, darunter alle Partien ab dem Viertelfinale. Je zehn Spiele sind in Kanada und Mexiko geplant.

Im US-Westen sind das SoFi Stadium, das Levi's Stadium der San Francisco 49ers und das Lumen Field in Seattle vertreten. In der Mitte des Landes sind es: Arrowhead Stadium (Kansas City Chiefs), AT&T Stadium (Dallas Cowboys), Mercedes-Benz Stadium (Atlanta Hawks) und NRG Stadium (Houston Texans). Im Osten sind Boston, Philadelphia, Miami und New York dabei.

Der Rose Bowl in Los Angeles ging leeer aus. 1994 war es bei der letzten WM in den USA noch Austragungsort des Finales zwischen Brasilien und Italien. Genauso in die Röhre gucken Edmonton in Kanada, Baltimore, Cincinnati, Nashville und Orlando.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gianni InfantinoAtlanta HawksMercedesDollarWM 2026FIFA