Ein Ausfall bei der IT-Sicherheitsfirma Cloudflare hat am Freitag populäre Dienste und Websites wie den Chat-Service Discord und das Spiel League of Legends für viele Nutzer zeitweise lahmgelegt.
cloudflare
Unter anderem Discord war von den Abbrüchen bei Cloudflare betroffen. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen eines Ausfalls bei einer IT-Sicherheitsfirma waren einige Dienste nicht verfügbar.
  • Dazu gehören etwa der Chat-Service Discod und das Spiel «League of Legends».

Cloudflare betonte umgehend, dass es sich nicht um eine Attacke, sondern um ein technisches Problem gehandelt habe. Der Defekt in einem Router habe dazu geführt, dass Teile des Netzwerks nicht verfügbar waren. Diverse Dienste und Websites greifen auf den Service von Cloudflare unter anderem zur Absicherung ihrer Systeme zurück.

Discord war für rund eine Stunde lahmgelegt. Auch in League of Legends, Playerunknown's Battlegrounds und Valorant berichteten Nutzende von Abbrüchen. Unter anderem Team Liquid musste ein Valorant-Showmatch auf seinem Twitch-Stream abbrechen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

League of LegendsChat